Auch die Nachwuchskicker müssen sich vor der kommenden Saison auf neue Regeln einstellen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Zahl der Gerichtsurteile rückläufig / Staffelleiter in ihren Ämtern bestätigt

Die Verantwortlichen für den Jugendfußball im Bezirk Zollern haben beim Staffeltag im Vereinsheim des SV Rangendingen Bilanz über das vergangene Spieljahr gezogen. Alle Staffelleiter wurde mit einstimmigem Votum für eine weitere Saison gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke auf seine eineinhalbjährige Amtszeit zurück. Beim VR-Cup-Vorturnier traten, aus seiner Sicht unverständlich, einige Mannschaften nicht an, ohne sich abgemeldet zu haben. Die Endrunde auf Bezirksebene fand in der Witthauhalle in Haigerloch statt, das Verbands-Endturnier richtete der Bezirk Zollern in Bitz aus, wo die qualifizierten Zollern-Vereine ein gutes Bild abgaben. Als erfreulich wertete Ratzke die Abnahme von Roten Karten. Was ihm absolut nicht gefiel, waren die zahlreichen Sportgerichtsurteile, weil Mannschaften nicht antraten. Er verlas dazu den Bericht von Haribert Paul vom Jugendsportgericht. Im Spieljahr 2015/16 wurden 96 (79 im Vorjahr) Vorgänge bearbeitet. Urteile wegen Nichtantretens gab es 48 (35) mit 1820 (1290) Euro Strafe. Es wurden 32 (28) Sperren für einen Zeitraum von 108 Wochen (101) und 90 Euro Geldstrafen für über 18-jährige Spieler ausgesprochen. Von zehn auf sieben Urteile rückläufig sieben gegenüber zehn Urteilen, waren die Strafen wegen unsportlichen Verhaltens von Trainern und Zuschauern mit 420 (505) Euro. Nicht zu akzeptieren war ein Spielabbruch weil ein Trainer gegen einen Schiedsrichter handgreiflich wurde. Das Vergehen brachte dem Trainer eine Strafe von 350 Euro ein. Auch die Referees blieben nicht frei von Schuld. Bestraft wurden sechs Nichtantritte, im Vorjahr war dies nur bei einmal Fall. Zudem erfolgten vier Verweise für Jungschiedsrichter.

Richard Türk, Bezirks-Jugendspielleiter und A-Junioren-Staffelleiter sowie die Staffelleiter Andrea Bisinger (B-, C und D-Juniorinnen), Günter Wagner (B-Junioren), Hans-Joachim Polke (C-Junioren), Hugo Uttenweiler (D-Junioren), Daniel Failer (E-Junioren), Wolfgang Schlude (F-Junioren und Bambini-Spieltage) und Hans-Joachim Polke (Bezirkspokal A- und B-Junioren) blickten auf die Saison 2015/16 zurück.

Bei der Aussprache wurde von den Vereinsvertretern nur das nicht ausgetragene Endspiel um den A-Junioren-Bezirkspokal behandelt. Ob die Absage des FC 07 Albstadt weitere Konsequenzen habe? "Außer der normalen Strafe für Nichtantritt können wir momentan nichts weiter tun", so Jürgen Ratzke.

Die einstimmige Entlastung der Staffelleiter beantragte Manfred Haug vom SV Rangendingen. Deren Neuwahl erfolgte ebenso mit einstimmigem Votum. Weiterhin im Amt für die Fußballjugend sind Andrea Bisinger (Juniorinnen), Richard Türk (A-Junioren), Günter Wagner (B-Junioren), Hans-Joachim Polke (C-Junioren), Hugo Uttenweiler (D-Junioren), Hubert Pflumm, Daniel Failer (E-Junioren) und Gerold Winz (F-Junioren).

Anerkennungspreise für gute Jugendarbeit in Form einer Urkunde und einem Spielball erhielten der FC Steinhofen, die SG Roßwangen/Endingen, der TSV Boll, der TSV Geislingen und die TSG Balingen. Der Anerkennungspreis geht künftig im Vereinsehrenamtspreis auf. Ratzke bat alle Vereine mit guter Jugendarbeit, besonders jene, die fleißig Unterlagen und Dokumente gesammelt und sich beworben hatten, sich künftig aktiv um einen Vereinsehrenamtspreis zu bemühen.

In einem abwechslungsreichen Vortrag ging Schiedsrichter-Lehrwart Hardy Landbeck auf die neuen Regeln, die auch im Amateurbereich sowie in der Jugend ab sofort in Kraft treten, ein. Aus seiner Sicht sei es sinnvoll, wenn auch Jugendleiter einen Schiedsrichter-Anfängerlehrgang besuchen würden, um Sicherheit im Regelwerk zu haben.