Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Nedzad Plavci möchte auch in Bahlingen nach einem Tor zum Salto ansetzen. FC 08 Villingen ist heiß auf das Derby beim BSC. Stjepan Geng fällt aus

Bahlinger SC – FC 08 Villingen (Samstag, 15.30 Uhr). Dem FC 08 Villingen steht am zweiten Oberliga-Spieltag bereits ein südbadisches Derby beim alten Rivalen Bahlinger SC bevor. Beide Teams haben ihre Auftaktpartien gewonnen.

Die Nullachter bezwangen zum Auftakt den 1. CfR Pforzheim mit 3:1. Die als Titelkandidat gehandelten Kaiserstühler gewannen beim Aufsteiger TSG Weinheim mit 4:1.

"Ich erwarte aber im Vergleich zur Partie gegen Pforzheim ein anderes Spiel, da Bahlingen mehr versuchen wird, Fußball zu spielen", meint 08-Coach Jago Maric. Dies käme seiner Mannschaft entgegen. "Da haben wir Räume."

Maric hält das Team von Coach Alfons Higl für einen starken Gegner, der gut eingespielt ist. Vor allem Keeper Dennis Müller und Yannick Häringer sieht Maric als wichtige Akteure an. Doch der Sieg gegen Pforzheim hätte dafür gesorgt, dass die anderen Mannschaften jetzt mehr Respekt vor den Nullachtern hätten. "Zudem hat die Leistung am vergangenen Samstag meinen Spielern Selbstvertrauen gegeben."

Aber kaum geht die Saison richtig los, sind die Nullachter schon wieder vom Verletzungspech gebeutelt. Kapitän Benedikt Haibt hatte es bereits im Testspiel gegen Pfullendorf mit einem Innenbandriss erwischt. Im Duell mit Pforzheim kam Tevfik Ceylan dazu, der kurz vor der Pause das Feld verlassen musste. Ihn plagen Schmerzen in der Leiste. Im Anschluss an die Partie ereilte den 08-Coach die nächste böse Nachricht. Stjepan Geng hat sich, nach einem Foul, einen Außenbandanriss im Knöchel zugezogen. "Er fällt eventuell drei bis vier Spiele aus. Das ist sehr bitter, da er der Kopf der Mannschaft ist", beklagt Maric.

Deshalb gibt es im Team der Villinger auf jeden Fall Umstellungen. Nedzad Plavci wird im Kaiserstuhlstadion von Beginn an dabei sein. Ebenso ist ein Umbau der Innenverteidigung möglich. Hier stünden Dragan Ovuka und Daniel Niedermann als Kandidaten bereit.

Für 08-Akteur Damian Kaminski ist der Auftritt bei seinem früheren Klub etwas Besonderes. "Da bin ich natürlich zusätzlich motiviert. Ich wünsche mir, dass ich mich dort beweisen kann", betont der Offensivspieler.

Bereits während der Vorbereitungsphase standen sich die Mannschaften im Rahmen des Kaiserstuhl-Cups gegenüber. Dabei gab es ein 0:0. "Damals war ich nicht dabei. Wir haben auch ein bisschen anders gespielt. Es wird aber wieder eine enge Kiste werden", denkt Maric. "Wir werden uns aber auf keinen Fall verstecken", verspricht er. Der 08-Coach hofft auf viele Fans, die sein Team begleiten.

  Bahlinger SC

(me). Der 1929 gegründete Bahlinger SC zählt zu den traditionsreichsten Vereinen am Kaiserstuhl. Zunächst spielte der Klub aus der 4000 Einwohner-Gemeinde 18 Jahre lang in der Verbandsliga. Im Jahr 1996 gelang der Sprung in die Oberliga, aus der die Kaiserstühler 2005 abstiegen. Nur eine Saison später wurde – gemeinsam mit dem FC Villingen – der sofortige Wiederaufstieg geschafft. Im DFB-Pokal gab es 2013 gegen den VfL Bochum eine 1:3-Niederlage. In der Rückrunde der Saison 2013/14 übernahm der ehemalige 08-Coach Milo Pilipovic das abstiegsbedrohte Team von Alexander Hassenstein. Mit Pilipovic schaffte der BSC den Klassenerhalt. Eine Saison später erkämpften sich die Kaiserstühler über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Als Sahnehäubchen holte der BSC den SBFV-Cup. Im DFB-Pokal unterlag Bahlingen im Elfmeterschießen dem SV Sandhausen. In der Punkterunde lief es aber nicht nach Wunsch. Pilipovic erklärte in der Rückrunde der Saison 2015/16 seinen Rücktritt. Der BSC stieg ab. Nachfolger Zlatan Bajramovic verabschiedete sich nach nur einem halben Jahr wieder in Richtung Karlsruher SC. Für ihn holten die Kaiserstühler in der Winterpause 2016/17 mit Alfons Higl ebenfalls einen Ex-Profi, der zuletzt als Scout für den SC Freiburg tätig gewesen war. Sein Sohn Felix spielt ebenfalls für die Kaiserstühler. Mit ihm erreichte der Bahlinger SC zuletzt in der Oberliga einen guten vierten Tabellenplatz.

Stadion: Kaiserstuhlstadion.

Adresse: Stadenweg 21, 79353 Bahlingen. Zugänge: Timo Wehrle (FC Denzlingen), Robin Risch (Freiburger FC), Santiago Fischer (Endingen), David Bergmann (Aargau U21), Lennart Bauer (eigene U19), Laurentiu Petean (SV Jechtingen).

Abgänge: Aslan Ulubiev (Freiburger FC), Johannes Fiand, Artur Fellanxa (beide Denzlingen), Anes Vrazalica (Waldkirch), Bernd Lupfer (Endingen), Michael Walz, Piakai Henkel (beide unbekannt).