Vanessa Ziegler aus Schlatt darf bei der Fußball-EM spielen. Foto: Ziegler

Fußball: Stürmerin aus Schlatt  hat es in die U17-Nationalelf geschafft. Bis zuletzt um Teilnahme an Europameisterschaft gezittert.

Hechingen-Schlatt - Vanessa Ziegler, 17 Jahre alt, aus Schlatt hat es geschafft und das Ticket zur Fußballeuropameisterschaft der U 17-Juniorinnen in Weißrussland gelöst. Am kommenden Mittwoch steht das erste Spiel gegen Spanien an.

Bis zuletzt um den Fahrschein zur EM gezittert

Bis zuletzt hatte Vanessa laut ihrer Mutter Iris Ziegler um den Platz im deutschen Nationalteam gebangt. Bei der EM-Qualifikation war die 17-Jährige, die normalerweise als Stürmerin beim SC Freiburg kickt, nämlich mit Grippe ausgefallen. Hinzu kamen auch noch schriftliche Abiturprüfungen, die Vanessa überstehen musste.

Dann die Erlösung: "Am Dienstagmittag haben wir dann erfahren, dass es doch noch geklappt hat", freut sich Iris Ziegler. Am gestrigen Donnerstag fuhr der gesamte Kader zum Training nach Duisburg, bevor es mit dem Flieger weiter nach Weißrussland geht.

Mit einem 18-köpfigen Kader reist das DFB-Team am Montag los. Die deutsche Mannschaft trifft in der Gruppenphase am Mittwoch, 4. Mai, ab 15.30 Uhr in Sluzk auf Spanien, am Donnerstag, 7. Mai, ab 15 Uhr in Schodsina auf Italien und am Dienstag, 10. Mai, ab 15 Uhr in Borissow auf Tschechien.

Die zwei gruppenbesten Teams qualifizieren sich für das Halbfinale, die Top-Drei des Turniers lösen das Ticket für die U 17-Weltmeisterschaft in Jordanien, die vom 30. September bis 21. Oktober stattfindet.

Für Iris Ziegler wird es vorerst schwierig, bei den EM-Spielen ihrer talentierten Tochter mitzufiebern. "Nur das Halbfinale und das Finale werden im Fernsehen übertragen", sagt sie. Für die restlichen Spiele sind die Fans auf Liveticker angewiesen. In Schlatt wird man ihr jedenfalls in den kommenden Tagen heftigst die Daumen drücken.

Bereits voriges Jahr in der U16-Nationalelf mitgespielt

Dass Vanessa für die Nationalelf spielt, ist nichts ganz Neues: Bereits im vergangenen Jahr hat sie – damals noch mit der U16-Frauen-Nationalmannschaft – das Finale im Nordic Cup erreicht. Dort musste sich das deutsche Team aber nach drei Siegen in den Gruppenspielen im dänischen Kolding mit 0:2 geschlagen geben.

Und wie geht es für Vanessa nach dem Abi weiter? Ab der nächsten Saison wird Vanessa in der Frauenmannschaft des SC Freiburg spielen. Außerdem möchte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.