Marcel Stern (rechts) und der SV Zimmern verspielten mit der ersten Heimniederlage beim 1:2 gegen den FC Gärtringen die letzte Chance auf die Meisterschaft. Nun gilt die Konzentration auf die Relegation. Foto: Peiker

Landesliga: Enttäuschung über verpasste Meisterschaft hält sich beim SVZ in Grenzen.

Die Enttäuschung über die 1:2-Heimniederlage gegen den FC Gärtringen hielt sich beim SV Zimmern in Grenzen, war doch die Hoffnung auf die Meisterschaft verschwindend gering.

Spätestens am Sonntagnachmittag war nach dem 3:0-Sieg des VfL Pfullingen bei der TuS Metzingen das Titelrennen in der Landesliga ohnehin entschieden. "Wir mussten ja auf einen Ausrutscher der Pfullinger hoffen und selbst unsere Spiele bis zum Schluss der Saison gewinnen, um die Chance aufrecht zu erhalten. Dies ist uns eben nicht gelungen, jetzt können wir uns auch gedanklich schon auf die Relegation einstellen", so SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck.

SVZ-Trainer Patrick Fossé hatte nach der ersten Heimniederlage der Saison, respektive der zweiten Niederlage im bisherigen Saisonverlauf, einige Defizite festgestellt: "Uns fehlt schon noch etwas, um höhere Ziele angehen zu können. Dies machte gerade die Partie gegen Gärtringen deutlich. Wir waren in vielen Situationen einfach immer einen Schritt zu spät dran und auch vorne fehlte uns die Durchschlagskraft." So sah es auch der SVZ-Spartenleiter. "Gärtringen hat mit Rico Wentsch, Julian Immisch oder Kevin Kemmler schon drei sehr starke und abgezockte Angriffsspieler, die haben schon den Unterschied ausgemacht."

Patrick Fossé will aber die beiden letzten Partien bei Absteiger TB Kirchentellinsfurt und danach gegen Meister und Verbandsliga-Aufsteiger VfL Pfullingen keinesfalls abschenken. "Wir müssen die Spannung im Hinblick auf die Relegation aufrecht erhalten und da werden wir in den kommenden Tagen im Training und auch bei den Spielen keinesfalls zurück ziehen, sondern konzentriert weiterspielen", macht der Coach des SV Zimmern deutlich.

Für die kommende Saison gibt es beim SV Zimmern schon die ersten Neuzugänge zu vermelden. So kehrt Marc Bauer vom SSV Ulm II zurück, wo er vor der Saison (aus Studiengründen) hin wechselte.

Vom Landesliga-Absteiger SpVgg Mössingen kommt Micha Fuoß, der schon in der Jugend beim SV Zimmern spielte, sowie vom B-Kreisligisten SpVgg Truchtelfingen (Bezirk Zollern) mit Sascha Fiebeler ein Torhüter, der bereits in Zimmern wohnt, und sich somit dieser Wechsel, auch aus Standortgründen, anbot.