Der AZ Alkmaar spielt technisch auf hohem Niveau. Foto: sb

Nach Feyenoord Rotterdam und Vitesse Arnheim kommt dritter holländischer Klub nach Oberndorf.

Mit dem AZ Alkmaar stellt sich nach Feyenoord Rotterdam und Vitesse Arnheim der dritte holländische Klub der Turniergeschichte in Oberndorf vor. AZ zählt zu den Spitzenklubs in den Niederlanden und ist vom 4. bis 6. August in Oberndorf am Ball.

AZ versuchte dabei in der Vergangenheit immer wieder mit Erfolg, mit dem Top-Trio Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam und PSV Eindhoven Schritt zu halten. 1981 und 2009 wurde man sogar Meister und ließ die großen Klubs hinter sich. Bei der letzten Meisterschaft hieß der Trainer Louis van Gaal, der von dort direkt zum FC Bayern München wechselte. 2013 wurde der letzte große Titel mit dem niederländischen Pokalsieg, dem vierten Erfolg in diesem Wettbewerb, errungen. Darüber hinaus qualifizierte sich AZ regelmäßig für internationale Wettbewerbe wie den Uefa-Cup oder die Europa League.

Cocu und Hasselbaink kommen aus der Talentschmiede

Der Klub hatte in der Vergangenheit immer wieder sehr prominente Trainer, so neben van Gaal, zum Beispiel Marco van Basten, Co Adriaanse, Ronald Koeman oder Dick Advocaat. Einige dieser Trainer waren bereits holländische Nationaltrainer, was den Stellenwert des Klubs in den Niederlanden beweist. Zudem haben viele bekannte holländische Spieler Ihre Jugendausbildung bei AZ genossen. Die bekanntesten Spieler sind zum Beispiel aktuell Ron Vlaar, oder früher Philip Cocu, Jimmy Floyd Hasselbaink, Khalid Boulahrouz, Kees Kist oder Joris Mathijsen.

Der Klub passt mit seinem Profil sehr gut in das Oberndorfer Teilnehmerfeld. Erfolgreicher als AZ in Holland geht kaum. Wobei Erfolg nicht nur in Titeln gemessen wird. Alljährlich werden vom Holländischen Fußballverband die besten Klubs und Trainer mit dem Rinus-Michels-Award geehrt. Dieser besondere Preis wird von einer Jury aus bekannten Trainern und Spielern verliehen. In der Kategorie Beste Jugendakademie wurde dieser renommierte Preis in den Jahren 2015 und 2016 jeweils dem AZ Alkmaar als Sieger verliehen. Dabei wurde vor allem auch gewertet, dass viele von Alkmaar ausgebildete Spieler den Sprung in den Profibereich schaffen.

Koen Stam trainiert AZ

So stammt über die Hälfte des aktuellen AZ-Profi-Kaders aus der eigenen Jugend. Zudem waren die Jugendmannschaften in den Ligen sehr erfolgreich. Die U19 wurde Dritter und die U17 nur mit einem Punkt hinter Ajax Amsterdam Vizemeister.

Kein Wunder, dass sich in den Jugendteams von AZ zahlreiche Jugendnationalspieler tummeln. Bei der im Sommer ausgetragenen U17-Europameisterschaft standen vier Spieler im 18-köpfigen Kader der niederländischen Nationalmannschaft, was die größte Vereinsgruppe noch vor Ajax, PSV oder Eindhoven bedeutete. Insgesamt zehn aktuelle oder ehemalige Jugendnationalspieler stehen im Kader der neuen U19 von AZ.

Trainiert wird das Team von Koen Stam, einem jungen Trainer, der nach einer kurzen Profikarriere schon bald erfolgreich in die Jugendarbeit einstieg. Er und das ganze AZ-Team sind sehr ehrgeizig und wollen seit langem einmal wieder den niederländischen Fußball erfolgreich in Oberndorf repräsentieren.