Das Finale verlor das Team der SGM Vöhringen (links) gegen das Team I der Ergenzinger. Foto: Wolf

Hallenfußball: Nach 2:0 gegen SGM Vöhringen Bezirkshallenmeisterschaft gewonnen. Auch Viertplatzierter hat Grund zur Freude.

Zwei Teams brachte der TuS Ergenzingen vergangenen Samstag bei der Endrunde zur Bezirkshallenmeisterschaft des Fußballbezirkes Nördlicher Schwarzwaid unter Anwendung der oftmals verzwickten und zuweilen undurchsichtigen Futsalregeln in der Sulzer Stadionhalle bis ins Halbfinale. Damit stand vorzeitig fest, dass auch der Verlierer des Spieles um den dritten Platz den Bezirk bei der Verbandshallenrunde vertritt, die gemäß der Planungen des WFV am Sonntag, 5. Februar, sein wird – davon zwei Gruppen in Sulz.

Der Grund dafür, dass der Viertplatzierte in die überbezirkliche Hallenrunde einzieht, ist der, dass dort pro Verein nur ein Team zugelassen ist. Nutznießer dieser Regel ist der VfB Lombach, der das Spiel um Platz drei gegen den TuS Ergenzingen II mit 0:2 verlor. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich im anschließenden Finale Team I der Ergenzinger gegen die SGM Vöhringen durch, die zunächst das Ergenzinger Tor belagerte.

Ihrem immer richtig stehenden und einige Male glänzend reagierenden Keeper hatte es die Gäu-Elf zu verdanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Mit ihrem ersten Angriff erzielten die Ergenzinger Jungs das 1:0 (3.). Vöhringen gab nicht auf, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Im Gegenteil: Ergenzingen I machte mit dem 2:0 in vorletzter Minute den Sack vollends zu.

Ins Halbfinale eingezogen war Ergenzingen I in Gruppe 1 hinter Vöhringen, das auf zehn Punkte gekommen war, mit neun Zählern. Dort hatte der spätere Endspielsieger noch mit 1:2 verloren. In Gruppe 2 setzte sich Ergenzingen II vor Lombach ebenfalls mit neun Zählern durch, das gemeinsam mit der SGM Klosterreichenbach auf sechs Zähler kam, aber mit der besseren Tordifferenz ins Halbfinale einzog.

Gestartet waren in die Bezirkshallenrunde am 6. November 30 Teams, 21 hatten Freilos, sodass die zweite Runde deshalb aus 40 Teams bestand. Der aufsichtsführende Rudolf Kittel überreichte bei der Siegerehrung den noch in der Halle befindlichen Mannschaften – dies waren die Spieler der beiden Endspiele – je einen Spielball und eine Urkunde sowie jedem Jungkicker eine Erinnerungsmedaille. Zudem gab es für jeden Nachwuchsfußballer des Hallenmeisters TuS Ergenzingen I einen WFV-Banner. Ball und Urkunde nahmen auch die anderen Teams entgegen, die nach dem Ausscheiden in der Vorrunde abreisten. Turnierleitung: Thomas Lebold, Wolfgang Ottmar, Nick Borghammer und Jonas Huber von der SGM Vöhringen. Schiedsrichter: Nathan Cizero (VfL Hochdorf); René Gaiser (SV Betzweiler-Wälde); Erwin Schach (SV Baisingen) und Wolfgang Schlotter (SV Marschalkenzimmern).