Der FV Ravensburg (links, blaue Trikots) wurde Zweiter, Gastgeber SV Zimmern belegte den dritten Platz (zweite Mannschaft von links, schwarze Trikots), der FC Rottenburg (rote Trikots, ganz rechts) wurde Vierter, und der SV Waldhof Mannheim (zweite Mannschaft von rechts), weiße Trikots, gewann das U11-Turnier des SV Zimmern um den Schwarzwald-Junior-Cup. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: 2:1-Finalsieg gegen FV Ravensburg / U11 des SV Zimmern wird Dritter

Der SV Waldhof Mannheim gewann durch einen 2:1-Endspielsieg das U11-Turnier des SV Zimmern um den Schwarzwald-Junior-Cup. Dritter wurde Gastgeber SV Zimmern, der im "kleinen Finale" den FC Rottenburg mit 6:0 besiegte.

Zwölf Teams nahmen in zwei Vorrundengruppen teil und zeigten dabei Jugendfußball auf einem spielerischen sehr hohen Niveau. In der Gruppe A dominierten der SV Zimmern I und der FC Rottenburg, die auch das Halbfinale erreichten. Der SV Zimmern I, trainiert von Claude Rudy (dem Vater vom künftigen Bayernspieler Sebastian Rudy) gewann seine fünf Partien (2:0 gegen die TSG Balingen, 4:0 gegen den FC Rottenburg, 1:0 gegen den Freiburger FC, 2:1 gegen die SG Sonnenhof-Großaspach und 6:0 gegen den FV Lörrach-Brombach). Der FC Rottenburg unterlag lediglich dem SV Zimmern, gewann aber seine weiteren vier Vorrundenspiele.

In der Gruppe B kamen der FV Ravensburg, der mit zwölf Punkten Gruppensieger wurde, und der SV Waldhof Mannheim (zehn Punkte) ins Halbfinale. Als Gruppendritter verpasste der FC 08 Villingen mit sieben Punkten (2:0 gegen den SV Zimmern II, 2:2 gegen den SC Freiburg, 0:1 gegen den FV Ravensburg, 1:2 gegen den SV Waldhof Mannheim und 4:0 gegen den FSV Waiblingen) den Halbfinaleinzug.

So qualifizierte sich der FC 08 Villingen für das Spiel um Platz fünf, dass die jungen Nullachter gegen die SG Sonnehof-Großaspach klar mit 4:0 für sich entschieden.

Im ersten Halbfinale traf der SV Zimmern I auf den SV Waldhof. Der Nachwuchs der Gastgeber ging mit 1:0 in Front, verpasste seine spielerische Überlegenheit aber in weitere Treffer umzusetzen. So kam Waldhof noch zum glücklichen 1:1-Ausgleich und setzte sich im Neunmeterschießen knapp mit 6:5 durch. Im zweiten Halbfinale besiegte der FV Ravensburg den FC Rottenburg mit 5:0.

Das Spiel um Platz drei war eine klare Sache für den SV Zimmern I, der den FC Rottenburg deutlich mit 6:0 besiegte. In einem spannenden Endspiel setzte sich der SV Waldhof Mannheim knapp mit 2:1 gegen den FV Ravensburg durch und holte sich somit den Turniersieg.