Der TSV Wildberg (schwarze Trikots) hat sich beim Aufsteiger in Neuhengstett am Ende sicher durchgesetzt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Doppelspitze nach dem 1. Spieltag zusammen mit dem SV Breitenberg/Martinsmoos. Starke Neubulacher.

In den vergangenen Jahren gab es in der Kreisliga A, Staffel 1, immer wieder Aufsteiger, die von Beginn an präsent waren und einen überaus gelungenen Saisoneinstand feierten.

Dieses Jahr könnten die Fußballer des FC Egenhausen in diese Rolle schlüpfen. Der Anfang ist mit dem 2:1-Überraschungssieg am 1. Spieltag beim TSV Möttlingen zumindest schon mal getan.

"Mit unserem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Wir haben die erste Hälfte komplett verschlafen, und bei dem einen oder anderen Spieler hat in den ersten 45 Minuten auch die richtige Einstellung gefehlt", geht der Möttlinger Spielleiter Danny Wohlgemuth mit seiner Mannschaft ziemlich hart ins Gericht. Erst nach der Einwechslung der angeschlagenen Leistungsträger Marcel Fricker und Michael Kraushaar in der 65. Minute haben wir druckvoller agiert", fährt Wohlgemuth fort.

Die anderen drei Aufsteiger taten sich am 1. Spieltag noch recht schwer. Ordentlich präsentierten sich die SF Gechingen II, die sich bei ihrem Gastspiel beim TSV Simmersfeld nur knapp mit 2:3 Toren geschlagen geben mussten.

"Das 2:2 bei Halbzeit war gerecht. Nach der Pause waren wir die bessere Mannschaft, so dass unser Sieg auch verdient war", skizziert der Simmersfelder Vereinschef Harry Zündel die Partie.

"Beide Mannschaften hatten immer wieder große Probleme in der Abwehr. Bei unserer Defensivarbeit hat man den Ausfall von drei Leistungsträgern in der Hintermannschaft angesehen", stellt Harry Zündel fest. Die Platzherren hatten am Sonntag fast nur Spieler im Alter zwischen 18 und 20 Jahren im Einsatz. Denen, so Harry Zündel, sei eine gewisse Nervosität anzumerken gewesen. Die Gechinger haben bei Zündel bleibenden Eintrag hinterlassen. "Das ist eine gute, junge Mannschaft, die zur Pause auch führen hätte können."

Die beiden anderen Aufsteiger, der TSV Haiterbach II und TSV Neuhengstett mussten am 1. Spieltag allerdings noch Lehrgeld zahlen. Die Haiterbacher mussten sich mit 1:4 Toren dem SV Breitenberg/Martinsmoos geschlagen geben.

"In den ersten 20 Minuten haben die Haiterbacher noch richtig gut gespielt. Nach unserem Tor zum 1:1 haben wir das Spiel im Griff gehabt und eigentlich keine richtige Torchance mehr zugelassen", sprach der Breitenberger Spielleiter Bernd Gugel von einem verdienten Sieg.

Zusammen mit dem TSV Wildberg stehen die Breitenberger nach den ersten 90Minuten der Saison auf dem ersten Tabellenplatz.

Eine engagierte und keinesfalls schwache Mannschaft des Gastgebers sahen die Zuschauer in Neuhengstett im Spiel gegen den TSV Wildberg. Belohnt wurde der Aufsteiger für sein Engagement jedoch nicht. Im Gegenteil, als der Unparteiische die Partie beendete, freuten sich die Gäste über einen 4:1-Sieg. Vor allem im ersten Durchgang drückte der TSV Neuhengstett dem Spiel den Stempel auf, vergab aber mehrere zum Teil hochkarätige Möglichkeiten.

Die Wildberger ihrerseits haben den ersten Schritt in eine vielleicht erfolgreichere Hinrunde als in den vergangenen Jahren schon mal getan.

Einen guten Saisonstart hat auch der SC Neubulach hingelegt. Die Neubulacher schlugen den SV Gültlingen knapp mit 3:2 Toren. Lange Zeit sah es jedoch so aus, als sollte der SCN nicht zu stoppen sein, lag der bis dato stark spielende Vizemeister der zurückliegenden Saison nach 67 Minuten deutlich mit 3:0 Toren in Führung. Doch es sollte noch einmal spannend werden. Der amtierende Bezirkspokalsieger kam am Ende noch auf 2:3 heran.

Mit dem selben Ergebnis schlug der SV Schönbronn den SV Sulz am Eck. Die Platzherren gingen früh in Führung, musste aber in der 24. und 25. Minute zwei Gegentreffer hinnehmen, ehe der SVS die Partie im zweiten Durchgang dank eines Doppelpacks von Andreas Auer noch einmal drehte. "Das waren drei schwer erkämpfte, aber verdiente Punkte", gab der Schönbronner Schriftführer Torsten Schletter sein Statement zu dieser Partie ab. Mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen die Spvgg Wart/Ebershardt hat auch die Mannschaft der SG Neuweiler/Oberkollwangen bestens in die neue Saison herein gefunden. Während bei dem einen oder anderen Spiel aufgrund der großen Hitze und großer Personalprobleme einzelner Teams das Niveau doch noch einiges zu wünschen offen ließ, kam es auf dem Sportgelände in Oberkollwangen trotz den schwierigen äußeren Bedingungen zu einer rassigen und sehr temporeichen Begegnung.

"Es war ein sehr gutes Spiel. Wart war der erwartet sehr, sehr starke Gegner. Bis zum Schlusspfiff war es eine enge Kiste", geht Thomas Carle, Trainer der SG Neuweiler-Oberkollwangen auf den gelungenen Saisonstart ein.