Foto: Kara

Bezirksliga: Team schlägt SV Dotternhausen mit 2:1 und übernimmt Spitze.

Der TSV Straßberg ist in der Bezirksliga Zollern das Maß aller Dinge. Die Gäßler-Elf landete gegen Dotternhausen den sechsten Sieg in Folge und steht nun verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Mit diesem Erfolg beendete der TSV auch die Serie Dotternhausens, das zuvor drei Mal in Folge ungeschlagen geblieben war.

Die ersten Minuten begannen intensiv und temporeich, aber noch war keine Mannschaft in der Lage, das Spiel zu kontrollieren. Die Hausherren mühten sich mit einigen steilen Bällen, aber Dotternhausen stand hinten sicher sicher. Allerdings war ein harmloser Distanzschuss von Julian Rontke in der 24. Minute auch die einzige Chance der Gäste bisher. Die schien den SV aber wachgerüttelt zu haben: vor allem in der Offensive wurden die Jungs um Spielertrainer Mathias Mauz mutiger und kam so zu chancen. Diese nutzte Dotternhausen eiskalt: Nach einem astreinen Konter spielte Mauz auf Nota, der rannte einfach durch und versenkte den Ball links unten zum 0:1 (36.).

Dotternhausen ging so mit einem überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb es weitestgehend das Spiel der ersten Hälfte. Straßberg tat sich gegen die kompakten Gäste schwer im Spielaufbau und schafte es nbicht, Lücken in der Dotternhausener Defensive zu reißen.

So musste dann eine Standradsituation für den 1:1-Ausgleich her halten: TSV-Kapitän Raffael Keinath brachte einen hohen Ball nach einem Freistoß in die Mitte des Dotternhausener Strafraums, wo sich Kaan Altinsoy gut durchsetzte und links oben einköpfte (54.). Aber die Partie blieb durchaus ausgeglichen, auch der SV spielte noch auf Sieg und versteckte sich nicht. Das gab Platz für den TSV: Nach einem Gewirr im Strafraum der Grün-Weißen hämmerte Markus Pasternak den Ball in den rechten oberen Knick und brachte seinen TSV mit 2:1 in Führung (70.).

Dotternhausen gab sich jedoch nicht auf und hatte nochmal eine Riesen-Chance: Felix Schairer lupfte den Ball wunderbar in den Strafraum, aber SV-Kapitän Marco Weinmann lieferte Straßbergs Torhüter Christopher Kleiner eher eine Rückgabe, als den Ball zu versenken (84.). Wenig später beendete Schiedsrichter Frederik Plahl die Partie und die Hausherren gewannen ihre sechste Partie und haben nun mit einem Spiel weniger zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Trillfingen, dessen Partie beim FV Rot-Weiß Ebingen auf den 28. Oktober verlegt worden war.