Nach dem Sieg in Nusplingen bleibt Straßberg weiter im Titelrennen. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Topspiel hält nicht, was es im Vorfeld verspricht. Ex-Landesligist Stetten nun auf Platz 3.

Eine Doppelschicht stand für den Bezirksliga-Aufsteiger FV Rot-Weiß Ebingen an. Am Freitag gab es das schwere Nachholspiel gegen den Tabellenführer TSV Trillfingen. Die Ebinger schlugen sich sehr achtbar, mussten sich nichtsdestotrotz aber dem hohen Favoriten, der seinen siebten Sieg in Folge holte, mit 0:2 beugen. Der zweite Trillfinger Treffer durch Jimmy Nelson fiel erst in der Schlussminute. Nur zwei Tage später mussten sich die Rot-Weißen der SG Hart/Owingen ebenfalls mit 0:2 geschlagen geben.

Topspiel hält nicht, was es im Vorfeld verspricht

Im Topspiel des 13. Spieltages setzte sich der Tabellenzweite TSV Straßberg mit 2:0 beim TSV Nusplingen durch, der den dritten Tabellenplatz an den SV Grün-Weiß Stetten abtreten musste. Die mit Spannung erwartete Partie blieb allerdings vieles schuldig. "Ich bin vom Niveau des Spitzenspiels enttäuscht. Das war eher mittelmäßig", fand Nusplingens Spielertrainer Thomas Essigbeck, dessen Team bereits nach 33 Minuten mit 0:2 im Hintertreffen lag.

"Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg verdient. Wir waren in einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel die effektivere Mannschaft. Defensiv sind wir kompakt gestanden und haben keine echte Chance des Gegners zugelassen", ging für Straßbergs Trainer Berthold Gäßler der Auswärtserfolg in Ordnung.

Während Straßberg somit weiterhin drei Zähler Rückstand auf Trillfingen aufweist, hat sich der Rückstand des Vorjahreszweiten Nusplingen auf den Primus auf acht Zähler vergrößert. "Wir sind nun erst mal ab vom Schuss und geben den Ball im Rennen um die Herbstmeisterschaft an die drei Teams über uns ab", bewertet Essigbeck die Tabellenkonstellation.

Grün-Weiße klettern auf den dritten Tabellenplatz

Der Ex-Landesligist Stetten, der den dritten Platz von den Nusplingern eroberte, übernahm gegen Dotternhausen von Beginn an die Initiative und führte bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel vergaben die Dotternhausener dann einen Strafstoß und somit die Großchance zum 1:2-Anschlusstreffer. Stattdessen traf Stetten in der 72.Minute erneut, der SVD verkürzte sechs Minuten später zwar auf 1:3, musste aber in der Schlussminute auch noch das 1:4 hinnehmen.

Der 1.FC Burladingen kam bei der Partie gegen die SF Bitz gerade noch mit einem blauen Auge davon. Bis zur 89. Minute führten die Bitzer mit 2:1, ehe Edwin Sieg mit seinem Treffer zum 2:2 zumindest noch einen Punkt für Burladingen rettete. Weiterhin nicht in die Pötte kommt der SV Rangendingen, der sich mit 1:3 dem zuletzt stark schwächelnden Aufsteiger TSV Benzingen geschlagen geben musste. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich der Landesligaabsteiger FC Winterlingen dem aufstrebenden FC Steinhofen beugen. Nach dem vierten Saisonsieg hat sich Steinhofen auf den achten Tabellenplatz nach vorne gearbeitet.

Tieringen setzt seinen Aufwärtstrend fort

Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg gegen den TSV Straßberg punktete der SV Tieringen beim 1:1 gegen den zuvor vier Spiele sieglosen TSV Frommern erneut. Die Frommerner Führung (31.) egalisierte Tieringen sechs Minuten später. "In den ersten 20 Minuten war Frommern die bessere Mannschaft, danach haben wir recht gut dagegen gehalten und hatten in der zweiten Hälfte sogar die besseren Chancen", skizziert Tieringens Abteilungsleiter Michael Sauer die Partie.

"Der Sieg gegen Straßberg hat auch im Umfeld für Selbstvertrauen gesorgt. Obwohl wir personell immer noch nicht komplett sind, haben wir gegen Frommern erneut gezeigt, dass wir uns nicht aufgegeben haben", führt Sauer fort. „Unsere Probleme hinten scheinen wir auch mit der Rückkehr von Dominik Stier, der gegen Frommern erneut überragend gespielt und den Laden hinten zusammen gehalten hat, abgestellt zu haben. Aber vorne haben wir immer noch zu wenig Potenzial."