Die SG Neuweiler/Oberkollwangen erkämpft sich einen Punkt gegen den 1. FC Altburg. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: SG Neuweiler/Oberkollwangen erkämpft sich Punkt

Der SV Althengstett ist nach der 0:3-Heimniederlage gegen den VfL Herrenberg erst einmal aus dem Bezirksliga-Titelrennen ausgeschieden. Spitzenreiter TV Darmsheim nutzte die Gunst der Stunde und baute seinen Vorsprung mit einem klaren 4:0-Sieg gegen den TSV Ehningen auf vier Punkte aus. In die Rolle des Hauptverfolgers ist der VfL Herrenberg geschlüpft, dahinter reiht sich auf dem dritten Rang der TSV Haiterbach ein.

Dass die Haiterbacher so deutlich mit 3:1 gegen den TSV Schönaich gewinnen konnten, hatten sie auch dieses Mal wieder Edmond Cakaj zu verdanken, der in der 76. Minute die 2:1-Führung erzielte. Mit nun elf Saisontreffern führt Cakaj die Bezirksliga-Torjägerliste an. Ohnehin verfügen die Haiterbacher mit 33 Toren über die treffsicherste Offensive der Liga.

Für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgt in der Bezirksliga allzu oft auch der Altburger Hansi Lörcher, der auf Platz zwei der Torjägerliste steht. Auch er schlug am Wochenende wieder zu und brachte seinen 1. FC Altburg mit 1:0 bei der SG Neuweiler/Oberkollwangen in Führung. Für drei Punkte reichte es am Ende trotzdem nicht, denn das Schlusslicht fuhr gegen den FCA mit einem 2:2-Unentschieden überraschend einen Punkt ein. Vielleicht lag es auch am besonderen Heimvorteil, denn die Partie fand auf dem Sportplatz in Oberkollwangen statt – und der war trotz des ungemütlichen Wetters gut besucht.

Seinen Heimvorteil nutzen konnte auch der VfL Stammheim, der mit 1:0 gegen den SV Rohrau gewann. Optisch macht der knappe Sieg nach dem Treffer von Jan Philipp Hielscher etwas her, denn die Stammheimer klettern damit auf den sechsten Tabellenplatz und liegen nur zwei Punkte hinter Rang zwei.

Auch der VfL Nagold II ist in der Tabelle nach oben geklettert, nachdem die Landesliga-Reserve in Bondorf einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2-Unentschieden umwandeln konnte. Die Nagolder haben sich nach den Toren von Perparim Halimi (56.) und Tim Jung (75.) damit endlich einmal für ihre Mühen belohnt.

Bereits einen Tag früher als üblich musste der SV Deckenpfronn II gegen den SV Nufringen ran. Durch die 3:5-Niederlage bleibt die Steger-Truppe auf einem Abstiegsplatz, was deutlich macht: Sie wird es in dieser Saison schwer haben, die Klasse zu halten.