Der VfB Effringen (am Ball) hat mit dem Derbysieg gegen den SV Gültlingen seine Negativserie erst mal beendet. Foto: Höpke

Kreisliga A Staffel 1 6:1-Erfolg beim Aufsteiger in Simmersfeld. Kein Sieger beim Spitzenspiel in Möttlingen. SV Sulz 2:0 in Wildberg.

Keinen Sieger gab es am 12. Spieltag der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1, beim 2:2 im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer TSV Möttlingen und dem SC Neubulach.

Überraschungen gab es in Wildberg, wo sich Derby der Aufsteiger SV Sulz mit 2:0 Toren durchsetzen konnte. Der SV Schönbronn kam bei GW Ottenbronn ebenfalls zu einem 2:0-Erfolg. Tabellenzweiter bleibt nach einem 3:0-Erfolg beim VfL Stammheim II die Spvgg Wart/Ebershardt. Den höchsten Tagessieg landete der TSV Haiterbach beim 6:1 in Simmersfeld.

TSV Möttlingen – SC Neubulach 2:2 (1:0). Tore: 1:0 (44.) Christian Wohlgemuth; 2:0 (64.) Michi Kraushaar; 2:1 (67.) Nikolai Joa; 2:2 (74.) Anil Yildiz. In der ersten Hälfte hatte der TSV Möttlingen leichte Feldvorteile und spielte sich mehrere Torchancen heraus. Zu einem psychologisch denkbar günstigen Zeitpunkt unmittelbar vor der Pause fiel der Möttlinger Führungstreffer. Über die Stationen Dean Reich und Pascal Scheier kam der Ball zu Christian Wohlgemuth. Der fackelte nicht lange. In der zweiten Hälfte eines temporeichen und guten Kreisliga-A-Spiels hatte der SC Neubulach die besseren Aktionen. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Michael Kraushaar auf Vorlage von Julian Glowacki den zweiten Treffer für die Platzherren. Doch der SC Neubulach zeigte die passende Reaktion und verkürzte nur drei Minuten später mit einem verdeckten Schuss von Nikolai Joa auf 1:2. Weitete sieben Minuten später setzte SCN-Spielertrainer Anil Yildiz einen direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern in den gegnerischen Winkel. In der Schlussphase hatten beide Teams noch jeweils gute Möglichkeiten zum Siegtreffer.

VfL Stammheim II – Spvgg Wart/E. 0:3 (0:2). Tore: 0:1 (8.) Fabian Bodamer; 0:2 (43.) Micha Schmelzle; 0:3 (78.) Felipe Stunder. Besonderes: Jürgen Freimüller (77./Stammheim II) schießt Foulelfmeter an die Latte. Die Gäste gingen bereits in der 8. Minute nach einem Eckstoß mit einem Treffer von Fabian Bodamer in Führung. Im restlichen Verlauf der ersten Hälfte hatten die Warter leichte Feldvorteile und erhöhten auf 2:0. In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte hatte der Aufsteiger aus Stammheim kurzzeitig die Oberhand, ehe Felipe Stunder eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff für die Warter alles klar gemacht hat.

VfL Ostelsheim – SV Breitenberg/M. 3:1 (2:1). Tore: 1:0 (2.) Mark Richter; 2:0 (14.) Mark Richter; 2:1 (18.) Markus Schlecht; 3:1 (83.) Marcel Langer. Die Ostelsheimer lagen nach knapp einer Viertelstunde schon 2:0 vorne. Vier Minuten später keimte bei den Gästen berechtigte Hoffnung, denn sie hatten den Anschlusstreffer erzielt. Unmittelbar nach der Pause ließ der VfL Ostelsheim zwei Großchancen leichtfertig liegen, so dass es bis tief in die Schlussphase hinein spannend blieb. Zu Ende der intensiven Partie bauten die Breitenberger allerdings konditionell etwas ab. Marcel Langer legte für den VfL Ostelsheim in der 83. Minute den entscheidenden dritten Treffer nach.

VfB Effringen – SV Gültlingen 3:1 (0:0). Tore: 1:0 (50.) Marcel Kaiser; 2:0 (70.) Marcel Kaiser; 2:1 (75.) Timo Sauer; 3:1 (83.) Marcel Kaiser. In der torlosen ersten Hälfte war es eine sehr ausgeglichene Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. In den zweiten 45 Minuten war der VfB Effringen die überlegene Mannschaft und führte nach 70 Minuten 2:0. Der Gültlinger Spielertrainer Timo Sauer jagte in der 75. Minute einen sehenswerten Weitschuss aus 35 Metern in das gegnerische Tor, doch der VfB Effringen ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, legte noch einmal einen Zahn zu und machte mit dem zweiten Treffer von Marcel Kaiser zum 3:1 alles klar.

TSV Simmersfeld – TSV Haiterbach 1:6 (0:5). Tore: 0:1 (7.) Florian Ehnis; 0:2 (19.) Laurenz Hiller; 0:3 (29.) Marc-Kevin Beutler; 0:4 (36.) Laurenz Hiller; 0:5 (45.) Laurenz Hiller; 0:6 (48.) Laurenz Hiller; 1:6 (72.) Jochen Brunn. Die spiel- und zweikampfstarken Haiterbacher dominierten die erste Hälfte nach Belieben und bestachen mit einer herausragenden Chancenverwertung. Die Gäste spielten sich in den ersten 45 Minuten in einen wahren Rausch und ließen dem überforderten Gastgeber aus Simmersfeld nicht den Hauch einer Chance, so dass es mit einer 5:0-Führung für den TSV Haiterbach in die Kabinen ging. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Laurenz Hiller seinen vierten Treffer und erhöhte auf 6.0. Danach nahmen die Gäste das Tempo aus dem Spiel, wechselten gleich vier Mal aus und ließen die Simmersfelder etwas besser ins Spiel kommen. In der 72. Minute erzielte Jochen Brunn den Ehrentreffer für die stark ersatzgeschwächten Simmersfelder.

TSV Wildberg – SV Sulz am Eck 0:2 (0:0). Tore: 0:1 (68./Elfmeter) Jonathan Orlik; 0:2 (87.) Patrick Gauß. Besonderes: Rote Karte für Lukas Kredlbeck (67./Wildberg wegen Notbremse); Rote Karte für Armin Gärtner (84./Sulz am Eck wegen Notbremse); Vladimir Modic (85./Wildberg) schießt Foulelfmeter über das Tor. Die erste Großchance der Partie hatte der Wildberger Manuel Neubert bereits in der 5. Minute. Im weiteren Spielverlauf war es eine mäßige und ausgeglichene Partie, die aber noch einige Höhepunkte bringen sollte. In der 67. Minute zog Wildbergs Lukas Kredlbeck die Notbremse. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jonathan Orlik sicher. Auf der Gegenseite verschoss Wildbergs Vladimir Modic einen Strafstoß, den der Sulzer Torhüter Armin Gärtner verursacht hatte. Nach dem verschossenen Strafstoß warf der TSV Wildberg alles nach vorn und fing sich drei Minuten vor Spielende noch ein Kontertor ein.

FV GW Ottenbronn – SV Schönbronn 0:2 (0:0). Tore: 0:1 (53.) Andreas Auer; 0:2 (75.) Baris Karga. Für die Ottenbronner war es die fünfte Niederlage und für den SV Schönbronn bereits der fünfte Sieg in Serie.