Die Bernecker standen beim der 0:5-Niederlage in Oberschwandorf gleich sechsmal am Anstoßpunkt. Einmal regulär und fünfmal nach Gegentreffern. Links: der zweifacher Oberschwandorfer Torschütze Raphael Klimessch. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Spitzenposition mit 5:1-Sieg in Beihingen untermauert. Guarnieri sichert SV Bad Liebenzell Punkt.

Der Weg zur Meisterschaft ist der Kreisliga B, Staffel 1, ist noch weit, doch Woche für Woche kommen die Fußballer dem erklärten Saisonziel ein Stück näher. Zuletzt landete die Mannschaft von Spielertrainer Eduard Fijacko einen 5:1-Sieg beim VfR Beihingen.

Nach dem 9. Spieltag steht die Zwischenbilanz der Altensteiger bei acht Siegen und einem Unentschieden – und das bei 37:9 Toren.

Beim 5:1 in Beihingen sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten sechs Tore. Nach dem Seitenwechsel war Flaute. "Der Sieg der Altensteiger war auch in dieser Höhe verdient. Die haben sich in der ersten Hälfte als wahrer Tabellenführer gezeigt", meinte den Beihinger Pressesprecher Roland Balke nach der Begegnung. "In der zweiten Hälfte haben die Altensteiger den Vorsprung dann verwaltet", so Roland Balke, der schlichtweg "zu viele individuelle Fehler" bei seinem Team im ersten Durchgang ausgemacht hat.

Die Sportfreunde Emmingen, vor dem 9. Spieltag noch Tabellenzweiter, kamen zu Hause gegen die Sportfreunde Spielberg zu einem 1:1 und verloren drei Tabellenplätze. Der neue Tabellenzweite, der SSV Walddorf (4:0 gegen Altay Nagold), die effiziente SG Rohrdorf/Iselshausen, die sich in einem Spiel auf überschaubarem Niveau mit 3:0 gegen Ettmannsweiler durchsetzte, und auch der SV Überberg (4:2 gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach), der wohl lange Zeit auf seinen schwer verletzten Spieler Thomas Kalmbach, gewannen jeweils ihre Spiele und zogen an den Emmingern vorbei.

Der SSV Walddorf hatte jedoch lange Zeit Mühe, um die Nagolder in Schach zu halten. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel der Walddorfer Führungstreffer. "In der ersten Hälfte hatten beide Teams mehrere Torchancen. Meiner Meinung nach waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft", analysiert der Pressewart der Nagolder, Cengiz Genc, die ersten 45 Minuten. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte der SSV Walddorf zwei weitere Treffer und ein Kontertor führten zum 4:0-Endstand.

Für den höchsten Tagessieg sorgte die Spvgg Oberschwandorf, die Schlusslicht Spvgg Berneck/Zwerenberg mit 5:0 Toren in die Knie zwang.

In der Kreisliga B, Staffel 2, ist es erneut zu einem Wechsel an der Tabellenspitze gekommen. Neuer Tabellenführer ist NK Zrinski Calw nach dem 2:0-Derbysieg gegen den FC Alzenberg/Wimberg. Für die Kroaten war es der siebte Saisonerfolg im achten Spiel. Der bisherige Spitzenreiter, der SV Oberkollbach, war spielfrei.

Ebenfalls vorne mit dabei bleibt der VfL Ostelsheim als Tabellendritter. Der A-Liga-Absteiger kam zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg beim Schlusslicht VfR Hirsau/Ernstmühl. Der SV Würzbach verwies den 1. FC Altburg II mit 4:1 Toren in die Schranken und verbesserte sich vom sechsten auf den fünften Tabellenplatz. Die Würzbacher tauschten mit der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein die Plätze. Die Teinacher kamen beim 1:1 im Spiel beim SC Neubulach II über eine Punkteteilung nicht hinaus.

Den dritten Saisonsieg hat der SV Oberreichenbach, der sich mit 2:1 gegen den FV AS Calw durchsetzen konnte, unter Dach und Fach gebracht. Über eine Stunde lang lief alles in geregelten Bahnen ab, ehe das Spiel in der 66. Minute beim Stande von 2:0 für Oberreichenbach komplett aus den Fugen geriet.

Innerhalb von nur vier Spielminuten sahen ein SVO-Akteur und gleich drei Calwer die rote Karte. Obwohl mit nur noch acht Mann auf dem Platz kamen die Calwer in der 83. Minute auf 1:2 heran, ehe in der 87. Minute auch noch ein vierter Gästespieler zum Duschen geschickt wurde. Auch der Türkische Sportverein Calw beendete seine Partie gegen den SV Bad Liebenzell mit nur zehn Mann. Spielertrainer Alpaslan Topalsoy wurde wegen einer Tätlichkeit in der 63. Minute des Feldes verwiesen. Topalsoy erwies seinem Team, das bis dahin mit 2:0 Toren in Führung lag, einen Bärendienst.

Der SV Bad Liebenzell bekam in numerischer Überzahl die zweite Luft und kam dank zweier Treffer von Simone Guarnieri noch zum 2:2-Ausgleich.