Der VfL Ostelsheim (weiße Trikots) konnte seine Negativserie mit einem 2:2 beim SV Bad Liebenzell beenden. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

4:1-Heimsieg gegen Spvgg Oberschwandorf. SV Oberkollbach verteidigt Spitzenposition.

Bei den Fußballern des TSV Altensteig sieht man sich die Tabelle der Kreisliga B, Staffel 1, in diesen Tagen ausgesprochen gerne an. Sechs Punkte Vorsprung auf das Verfolgerfeld, das sieht gut aus.

Die Mannschaft um Spielertrainer Eduard Fijacko feierte zuletzt beim 4:1 gegen die Spvgg Oberschwandorf den höchsten Tagessieg. Dabei ließ sich der Spitzenreiter auch nach dem zwischenzeitlichem 0:1 nicht aus der Ruhe bringen.

Der SV Ettmannsweiler ist und bleibt der Favoritenschreck der Liga. Auch die zuletzt erfolgreichen Sportfreunde aus Emmingen, immerhin Tabellenzweiter, haben es beim 2:2 in Ettmannsweiler nicht geschafft, sich gegen die Mannschaft vom oberen Wald durchzusetzen.

So richtig freuen konnten sich die Kicker aus Ettmannsweiler nicht. Bei gleich zwei strittigen Szenen sahen sie sich eines Strafstoßes beraubt. Die 2:1-Pausenführung des sehr zweikampfstarken SVE ging absolut in Ordnung. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kam es zu einer längeren Unterbrechung, nachdem sich der Emminger Thomas Golla schwer an der Schulter verletzte und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Gäste aus Emmingen erzielten in der 64. Minute den Ausgleichstreffer zum 2:2 und hatten eine Viertelstunde vor dem Abpfiff noch die Großchance zum dritten Treffer.

Die Sportfreunde Spielberg ließen sich auch von einigen personellen Ausfällen nicht aus der Bahn werfen und zeigten beim knappen 2:1-Sieg gegen den SV Überberg eine gute spielerische und kämpferische Leistung. Die Überberger hatten nicht ihren besten Tag erwischte und kassierten die zweite Saisonniederlage.

Keinen Sieger brachte die Begegnung zwischen dem VfB Effringen und dem VfR Beihingen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Die Beihinger waren bereits nach drei Minuten mit einem Treffer von Ferhat Vural in Führung gegangen, Philipp Benz besorgte knapp zehn Minuten nach der Pause das 1:1.

"Von der 4. Minute an bis zum Schluss waren wir klar überlegen und haben uns mehrere gute Torchancen herausgespielt. Das Spiel hätte 5:1 oder so für uns ausgehen müssen", hat der Effringer Schriftführer Mike Reppe eine über weite Strecken einseitige Partie gesehen, in der seine Mannschaft mit der einen Ausnahmeeinfach das Tor nicht getroffen hat.

Eine weitere Punkteteilung gab es beim 1:1 im Duell des Tabellenelften SV Pfrondorf/Mindersbach mit dem punktgleichen Tabellenneunten, der SG Ebhausen/Rotfelden.

Recht achtbar schlug sich die Spvgg Berneck/Zwerenberg beim 2:4 im Derby gegen den SSV Walddorf. Unter dem Strich jedoch stand ein sicherer Sieg der Platzherren.

Eine Wachablösung an der Tabellenspitze deutet sich für das kommende Wochenende in der Kreisliga B, Staffel 2, an. Noch steht der SV Oberkollbach auf dem Platz an der Sonne, doch NK Zrinski Calw hat den Buderhöfenern den sportlichen Kampf angesagt.

Nach dem 2:0-Heimsieg mit Toren von Jens Kraft und Christoph Albrecht gegen den Türkischen SV Calw – es war der sechste Saisonsieg für die Mannschaft von Trainer Franz Schadt – steht der aktuelle Spitzenreiter jetzt vor einem spielfreien Wochenende. Dieses wollen die Kroaten von NK Zrinski nutzen, um erstmals in dieser Runde die Tabellenspitze zu übernehmen.

Am Sonntag kam Zrinski zu einem 3:1 im Derby bei der SG FV Calw und hat damit bei sechs Siegen und einer Punkteteilung inzwischen auch das siebte Spiel ohne Niederlage überstanden.

Nach zuvor zwei Niederlagen hat VfL Ostelsheim im Duell der Verfolger beim SV Bad Liebenzell erreicht. Die Platzherren gingen mit einem Treffer von Kevin Martinho in Führung. Jens-Rouven Meinhold glich für die Ostelsheimer aus. Derselbe Spieler schoss sein Team in der 66. Minute 2:1 in Führung. Doch die nimmermüden Liebenzeller lieferten die passende Antwort. Raphael Bauer besorgte in der 75. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer. Der SV Bad Liebenzell ist damit ebenso wie der SV Oberkollbach und NK Zrinski Calw weiterhin ungeschlagen.

Die bisherige Saison der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein war noch keine Erfolgsstory. Beim 5:0-Kantersieg gegen den SV Oberreichenbach hat der Ex-A-Ligist seine Spielstärke aber wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der SV Würzbach bestätigte seinen Aufwärtstrend. Das 3:1 gegen das Schlusslicht VfR Hirsau/Ernstmühl war gut für das Punktekonto und für das Selbstvertrauen der Mannschaft von Trainer Pierre Burow.