Nur ungern werden sich Nils Schuon und seine Balinger Mitspieler an das Hinspiel gegen Pforzheim erinnern: Das ging 0:2 verloren und hatte einen personellen Umbruch in der sportlichen Leitung bei der TSG zur Folge. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Doch mit Pforzheim wartet erneut schwerer Gegner auf Balinger.

1. CfR Pforzheim – TSG Balingen (Samstag, 15.30 Uhr). Gegen Bissingen mussten die Balinger Oberliga-Kicker nach fünf Spielen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Platz. In Pforzheim wollen sie nun aber wieder in die Erfolgsspur zurück.

"Nach dem wir gegen Bissingen mit Null raus sind, streben die Jungs nun in Pforzheim ein positives Ergebnis an. Wir wollen versuchen, die Serie des CfR zu beenden", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein.

Doch dieses Unterfangen wird alles andere als leicht, denn erneut treffen die Eyachstädter auf einen Aufsteiger, der bislang eine überragende Saison spielt und nicht ohne Grund mit zehn Punkte mehr auf dem Konto als die TSG auf dem fünften Tabellenplatz steht. Das weiß auch der Balinger Trainer: "Pforzheim spielt eine sensationelle Runde. Das kommt aber auch nicht überraschend, schließlich hat der CfR mit dem Großteil der ehemaligen Grunbacher Spieler richtig Qualität. Ich erwarte Pforzheim ähnlich stark wie Bissingen; nicht umsonst haben sich beide Mannschaften vorne in der Tabelle festgesetzt. Das wird sicher ein sehr interessantes Spiel, denn Pforzheim ist ebenfalls eine offensiv ausgerichtete Mannschaft."

Aber auch die TSG Balingen war in den vergangenen Wochen gut in Schuss und zeigte auch gegen Bissingen trotz der 0:1-Niederlage eine ansprechende Leistung, versäumte es dabei aber, die zahlreichen Torchancen gegen den FSV zu nutzen. "Die Jungs wollen in Pforzheim das gerade biegen, was am vergangenen Samstag nicht geklappt hat", sagt Volkwein, "Wir streben auf alle Fälle einen Punktgewinn gegen den CfR an."

Damit dieses Vorhaben gelingt gilt es für die Eyachstädter einige Dinge zu beachten. "Wir müssen wieder so kompakt stehen wie in den Spielen zuvor. Gegen Bissingen haben wir bis auf das Gegentor und eine Chance in der zweiten Halbzeit nicht viel zugelassen. Aufpassen müssen wir bei Standards, da ist Pforzheim stark", weiß der Balinger Cheftrainer, "Vorne müssen wir allerdings unsere Chancen besser nutzen. Da hat es gegen Bissingen an der letzten Konsequenz gefehlt."

In Sachen Aufstellung hat Volkwein noch einige Baustellen offen. Verzichten muss er wohl auf Sascha Eisele, der schon gegen Bissingen fehlte, und Kaan Akkaya. Ein dickes Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Felice DiLucia. "Die lange Saison zehrt schon an den Spielern; einige sind angeschlagen derzeit", sagt Volkwein, "Aber wir haben schon noch Optionen."  Die TSG bietet ihren Fans Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Pforzheim. Abfahrt ist am morgigen Samstag um 12 Uhr am Au-Stadion in Balingen.