In einem intensiven Spiel erkämpfte sich die Balinger Oberliga-Kicker beim starken Neuling mit 1:1 einen verdienten Punkt – sogar ein Dreier wäre möglich gewesen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Balingen bleibt beim 1:1 in Sandhausen im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.

Balingen - SV Sandhausen II – TSG Balingen 1:1 (0:1). Die Serie von Trainer Ralf Volkwein hält: Zum fünften Mal in Folge sind die Balinger Oberliga-Fußballer ungeschlagen geblieben. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres erkämpften sie einen Punkt beim starken Aufsteiger Sandhausen.

Dabei wären sogar drei Zähler für die Eyachstädter drin gewesen, doch der eingewechselte Turan Sahin verschoss in der 85. Minute einen Elfmeter, und so wurden am Ende die Punkte geteilt.

Schade, da wäre mehr drin gewesen", sagt Balingens Spielleiter Nicco Walter, "Wir hatten ein klares Chancenplus." Das Balinger Trainerteam um Chefcoach Ralf Volkwein und seine Assistenten Lothar Engelhardt und Herbert Harsch hatte seine Mannschaft gut auf den Ggener eingestellt. In die Startelf waren Jörg Schreyeck, Sascha Eisele und Marc Pettenkofer gerückt. Balingen macht gegen den spielstarken Aufsteiger, der mit Kurzpassspiel die Defensive der TSG zu knacken versuchte, gut die Räume eng. Bei Ballgewinn ging es bei den Eyachstädtern schnell nach vorne.

So hatten die Gäste denn auch die erste Gelegenheit durch einen Fernschuss von Adrian Müller, der knapp am Gehäuse vorbei strich (3.). Im Gegenzug kam Streli Mamba nach einem Freistoß des SVS zum Abschluss; seinen Schuss wehrte aber TSG-Goalie Julian Hauser ab.

Wenig später prüfte Stefan Vogler SV-Torhüter Rick Wulle mit einem Distanzschuss aus 16 Metern, den dieser zur Ecke lenkte. Den Eckball brachte Kaan Akkaya vor das Sandhausener Tor, wo am ersten Pfosten Schreyeck goldrichtig stand und zum 0:1 einnickte (12.).

In der umkämpften Partie kam Balingen immer wieder zu Ballgewinnen, die zu gefährlichen Kontern führten: in der 15. Minute schoss Vogler nach Doppelpass mit Lukas Foelsch ebenso knapp am Tor vorbei, wie drei Minuten später Mamba auf der Gegenseite. Wenig später kombinierte sich die TSG über die linke Seiute gut nach vorne; Müller flankte vors Tor, wo Eisele hochstieg und köpfte, aber direkt auf den Körper von Keeper Wulle.

Sandhausen indes fand keine Mittel gegen Balingens gute Arbeit gegen den Ball, egal ober Kurzpassspiel oder lange Diagonalbälle, die TSG hatte immer die richtige Lösung parat. Als in der 37. Minute Foelsch nach schöner Kombination an Torhüter Wulle scheiterte, ging es mit einer knappen, aber verdienten Balinger Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Sandhausen hatte in der intensiven Partie zwar mehr Ballbesitz, aber Balingen die besseren Chancen.

Gefährlich waren die Hausherren meist nur bei Standards; so wie in der 51. Minute, als nach einer Ecke Alexander Biedermann zum 1:1 einköpfte Doch Schiedsrichter Justus Zorn gab den Treffer nicht, da sich Biedermann aufgestützt hatte.

Das nicht gegebene Tor sorgte für etwa Hektik und brachte auch Härte von Seiten der Gastgeber ins Spiel: So bekam Schreyeck im Strafraum einen Ellbogen ins Gesicht, der Schiedsrichter ließ weiterspielen, und die folgende Direktabnahme von Felice DiLucia lennkte Wulle übers Tor. Und als bei der anschließenden Ecke der Ball einem Sandhausener Spieler an die Hand sparnag blieb die Pfeife des Unparteiischen ebenfalls stumm (61.).

Dafür zeigte er wenig später auf der Gegenseite auf den Punkt, nach dem Goalie Hauser aus seinem tor geeilt war und Sandro Bradara im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Nico Hammann verwandelte sicher zum 1:1 (65.).

In der Folge vergab Balingen noch weitere gute Gelegenheiten, um wieder in Führung zu gehen. Die größte Chance bot sich der TSG in der 85. Minute: Zwar landete ein Freistoß von Matthias Schmitz in der Mauer, prallte von dort aber zu Vogler, der im Strafraum gelegt wurde. Schir Zorn zeigte auf den Punkt, doch der eingewchselte Turan Sahin schoss zu unplatziert, so blieb es beim 1:1.

SV Sandhausen: Wulle, T. Bradara, Boths, Hammann, Graciotti (29. Prommer/61. Bauer), Jurjevic )1. E. Stadler), Biedermann, Gomez (61. R. Stadler), Knochendörfer, Mamba, S. Bradara.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Müller, Schmitz, Mundt, Schreyeck, DiLucia, Foelsch, Pettenkofer, Akkaya, Vogler. Tore: 0:1 Schreyeck (12.), 1:1 Hammann (65./FE).

Schiedsrichter: Justus Zorn (Freiburg).

Besonderes Vorkommnis: Sahin (B.) verschießt Foulelfmeter (85.).

Zuschauer: 50.