Kaan Akkaya überwindet Spielbergs Torhüter Mathias Moritz. Abwehrspieler Florian Kappler versucht vergeblich die Kugel am Einschlag im SVS-Netz zu hindern. Foto: Eibner

Oberliga: Balingen hält Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Kaan Akkaya trifft doppelt.

Den zweiten 3:0-Auswärtssieg im zweiten Pflichtspiel des Jahres haben die Balinger Oberliga-Kicker am Samstag bei Ex-Regionalligist SV Spielberg eingefahren und damit die gute Leistung der Vorwoche in Hollenbach bestätigt.

Und erneut war es Torjäger Patrick Lauble, der mit seinem zwölften Saisontreffer zum 0:1 die Eyachstädter nach fünf Minuten schon früh auf die Siegerstraße brachte.

Davor hatte schon Marc Pettenkofer die Möglichkeit zur Führung, als er nach einer Flanke von Sascha Eisele den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei schoss (2.). Drei Minuten später war es aber soweit: Nach einem Eckball von Kaan Akkaya, die Matthias Schmitz per Kopf verlängerte, brachte die Spielberger Defensive das Leder nicht aus der Gefahrenzone; Lauble sagte Danke und schoss zum 1:0 für die Gäste von der Zollernalb ein.

Balingen blieb auch in der Folge das dominante Team, störte die Gastgeber schon früh im Spielaufbau, kam so immer wieder zu Ballgewinnen und schaltete dann schnell auf Offensive um. So kam das Volkwein-Team immer wieder zu guten Gelegenheiten. In der 26. Minute schlug TSG-Torhüter Julian Hauser den Ball auf Pettenkofer ab, das Leder lief über mehrere Stationen und landete bei Akkaya, der aber aus zehn Metern drüber schoss. Besser machte es der Balinger Mittelfeldmotor eine Minute später. Lauble eroberte den Ball im Mittelfeld und leitete ihn auf Lukas Foelsch weiter. Der spielte den auf der linken Seite mitgelaufenen Akkaya mit einem feinen Pass frei, und Akkaya, der schon beim 3:1-Erfolg in der Vorrunde gegen Spielberg getroffen hatte, überwand SV-Goalie Mathias Moritz mit einem satten Schuss aus 15 Metern zum 0:2.

Die TSG blieb weiter am Drücker und hätte die Führung bis zur Pause weiter ausbauen können. Doch Lauble scheiterte am Spielberger Goalie (37.). Dann hatte Akkaya nach 43 Minuten Pech, dass sein Schuss zur Ecke abgefälscht wurde und er danach im Duell 1:1 gegen Moritz den Kürzeren zog.

Auch nach der Pause agierte das Volkwein-Team souverän, gestattete Spielberg nicht eine nennenswerte Torchance und produzierte auf der Gegenseite gute Gelegenheiten en masse. Die dickste Chance hatte Akkaya, als er in der 69. Minute den Ball nach einem schönen Konter aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei schob. Aber in der 77. Minute war der Baliger Zehner zur Stelle, als Spielberg den Ball in der eigenen Hälfte direkt in seine Füße spielte. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Foelsch lief Akkaya dann alleine Richtung Tor und überwand den Spielberger Keeper mit einem feinen Schlenzer aus spitzem Winkel zum 0:3-Endstand.

SV Spielberg: Moritz; Hasel (82. Touray), Müller (72. Jäckh), Brunner, Zimmermann, Schoch, Benz, Kappler, Di Piazza (67. Schäfer), Nirmaier, Bückle.

TSG Balingen: Hauser; Müller, Schmitz (88. Grathwol), Pflumm, Eisele, Schuon, Schreyeck (80. Scherer), Akkaya (88. Fecker), Foelsch, Pettenkofer, Lauble (74. Schäuffele).

Tore: 0:1 Lauble (5.), 0:2, 0:3 Akkaya (27./77.).

Schiedsrichter: Robin Siegl (Allfeld).

Zuschauer: 300.

Die Ergebnisse:

SV Sandhausen II - Offenburg 2:1

FC Ast. Walldorf II - FSV Hollenbach 3:0

Bahlinger SC - SSV Reutlingen 2:1

FV Ravensburg - Karlsruher SC II 2:1

Neckarelz - Göppingen 0:6

SV Spielberg - TSG Balingen 0:3

SV Oberachern - CfR Pforzheim 2:2

FSV Bissingen - Neckarsulmer SU 1:3

Stgt. Kickers II - SC Freiburg II 0:3

Nächste Spiele:

Samstag, 14 Uhr

1. Göppinger SV – Sandhausen II

Reutlingen 1905 – Stutt. Kickers II

Neckarsulmer SU – Bahlinger SC

Pforzheim – FSV 08 Bissingen

TSG Balingen – SV Oberachern

FSV Hollenbach – SV Spielberg

OG FV – FC-Astoria Walldorf II

Sonntag, 14 Uhr

SC Freiburg II – FV Ravensburg

Sonntag, 15 Uhr

Karlsruher SC II – Neckarelz

Trainerstimme

Ralf Volkwein (TSG Balingen): "Ich bin absolut zufrieden. Die Jungs haben den Matchplan zu 100 Prozent umgesetzt. Unser einziges Manko war die Chancenverwertung. Sehr positiv war, dass wir dem Gegner über 90 Minuten keine einzige klare Torchance gestattet haben. Dabei haben wir die sechswöchige Vorbereitung ausschließlich auf Kunstrasen bestritten und auch das erste Spiel dort gemacht. Der erste Naturrasen-Kontakt hat bemerkenswert gut funktioniert. Insgesamt war es eine klasse Leistung meiner Mannschaft.

Peter Hogen (SV Spielberg): "Wir waren gegen die TSG absolut chancenlos und sind mit der 0:3-Niederlage noch gut bedient. Das was wir gespielt haben, hatte mit Oberliga-Fußball nichts zu tun. Balingen war in allen Belangen besser. Wir hatten zwar personelle Schwierigkeiten, dennoch hatte ich mir von der Mannschaft, die auf dem Platz stand, mehr erhofft."

Spieler des Tages

Eine bärenstarke Vorstellung bot beim Balinger 3:0-Auswärtssieg in Spielberg Sascha Eisele.

Der 22-jährige Rechtsverteidiger war stets präsent, glänzte mit starken Zweikampfwerten und seiner Laufstärke und hatte so großen Anteil daran, dass die Defensive der TSG die Angriffe der Gastgeber zumeist schon im Keim erstickte.

Nach Ballgewinnen schaltete sich der gebürtige Balinger immer wieder ins Offensivspiel der Eyachstädter ein, bediente seine Mitspieler mit klugen Pässen und war mitverantwortlich, dass sich das Volkwein-Team eine Vielzahl von Chancen erspielte.