Der "Torminator" ist zurück: Patrick Lauble (rechts) erzielte beim 4:1-Erfolg der TSG Balingen bei den Stuttgarter Kickers II die wichtige 1:0-Führung der Eyachstädter und sorgte auch für den 4:1-Endstand. Foto: Eibner

Oberliga: Volkwein-Elf landet wichtigen 4:1-Auswärtssieg bei den Stuttgarter Kickers II.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg sind die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen mit dem 4:1-Auswärtserfolg bei der Regionalliga-Reserve der Suttgarter Kickers in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Das Team von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein, der seine Startformation gegenüber der 1:3-Niederlage gegen den Bahlinger SC gleich auf mehreren Positionen verändert hatte, begann stark im ADM-Sportpark. Bereits nach zwei Minuten kam Marc Pettenkofer nach einem Freistoß von kaan akkaya aus dem Halbfeld zum Kopfball, den aber Kickers-Goalie Manuel Schneck entschärfte.

Die TSG attackierte in der Folge die "Kleinen Blauen" schon früh, arbeitete aggressiv gegen den Ball und kam so immer wieder zu Ballgewinnen, konnte diese aber nicht in erfolgsversprechende angriffe ummünzen. Die Gastgeber hatten nach zehn Minuten ihre erste gute Gelegenheit durch einen Volleyschuss von David Barisic, den aber TSG-Goalie Julian Hauser stark parierte.

Die Kickers gestalteten danach die Partie zunehmend ausgeglichener, und in der 20. Minute war es wiederum Hauser, der einen Rückstand seiner Mannschaft verhinderte, als Barisic eine Flanke von Athanasios Raptis im Strafraum per Kopf nahm und der Balinger Goalie das Leder noch zur Ecke lenkte.

Auf der Gegenseite machte indes TSG-Torjäger Patrick Lauble von sich reden: In der 33. Minute erkämpfte sich der wieder genesene Angreifer im Mittelfeld den Ball, marschierte Richtung Tor und schoss nur knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später hatte der Oberliga-Torschützenkönig sein Visier dann richtig eingestellt, als er nach einer Freistoßflanke von Akkaya goldrichtig am langen Pfosten stand und zur 1:0-Führung der Gäste einnickte.

Glück hatten die Gäste wenig später, dass As Diakite kurz vor der Pause den Ball aus kurzer Distanz übers Balinger Gehäuse donnerte, und so nahmen die Gäste die knappe Führung mit in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang gelang den Gästen ein Auftakt nach Maß, als Nils Schuon kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 für die TSG erhöhte, als er nach einem Balinger Ballgewinn aus 20 Metern ins Lattenkreuz donnerte Aber es kam noch besser: In der 53. Minute wurde Matthias Schmitz im Stuttgarter Strafraum gefoult, und Schiedsrichter Yannick Eberhardt (Giengen a. d. Brenz) zeigte auf den ominösen Punkt; Kapitän Lukas Foelsch verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:3 (54.).

Wenig später kam Lauble ebenfalls im Strafraum zu Fall, doch Schiri Eberhardt entschied nicht auf Strafstoß, sondern auf Eckball. In der 69. Minute kamen die Kickers zum 1:3-Anschlusstreffer durch einen satten Flachschuss von Marco Romano aus 16 Metern. Dies setzte bei den "Kleinen Blauen" noch einmal Kräfte frei, die auf den zweiten Treffer drängten. diesen verhinderte Balingens starker Goalie Hauser in der 76. Minute, in dem er nach einem missglückten Rückpass von Fabian Kurth, den Ball vor dem einschussbereiten Sven Bode klärte.

In der Schlussphase verstärkte die TSG die Defensive und lauerte dabei auf Konter. So wie in der 81. Minute, als nach einem Balinger Ballgewinn das Leder bei Lauble landete, der in den Strafraum eindrang und für den 1:4-Endstand sorgte.

SV Stuttgarter Kickers II: Schneck; Faber, Barisic (78. Vochatzer), Metzler, Braun (62. Pollex), Raptis, Pasagic, Küley, Eiselt, Diakite (62. Bode), Romano

TSG Balingen: Hauser; Müller; Konz, Schmitz, Kurth (82. Eisele), Schuon, Foelsch, Schäuffele (91. Fecker), Akkaya (84. Grathwol), Pettenkofer, Lauble (84. Keller)

Tore: 0:1 Lauble (35.), 0:2 Schuon (46.), 0:3 Foelsch (54./FE), 1:3 Romano (70.), 1:4 Lauble (86.)

Schiedsrichter: Yannick Eberhardt (Giengen a. d. B.)

Zuschauer: 140

Trainerstimmen

Ralf Volkwein (TSG Balingen):

"Der Sieg war in der Summe verdient. Wir waren von Beginn an gutr im Spiel und hatten zahlreiche Standards, aus denen wie vielleicht hätten mehr Kapital schlagen müssen. Diesmal hatten wir das nötige Quäntchen Glück, das uns in den vergangenen zwei Wochen gefehlt hat. Nach dem 1:0 hatten die Kickers einige Gelegenheiten zum 1:1, die ungenutzt blieben. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Wir sind sehr gut aus der Kabine gekommen und haben schnell das 2:0 gemacht. Das hat Ruhe in unser Spiel gebracht. Nach dem Elfmeter, der etwas überraschend kam, und dem 3:0 haben wir gedacht, das Ding ist durch und das Spiel nur verwaltet. Dann kam das 1:3, doch wir haben in der Folge wenig zugelassen und dann das wichtige 4:1 gemacht.

Dieter Märkle (Stuttgarter Kickers II):

"In der ersten Hälfte haben wir schwer ins Spiel gefunden, hatten danach etwas mehr Zugriff. Dann hatten wir zwei richtig gute Chancen, um ein Tor zu machen, lassen diese aus und kassieren. Vor dem 0:2 hatten wir drei Mal die Möglichkeit, den Ball zu klären; da waren wir uns zu schade dafür. Der Einzige, der bei dem Elfmeter etwas gesehen hat, war der Schiedsrichter. Keine Ahnung was er gesehen hat. das war grenzwertig. Trotz des 0:3 hat die Mannschaft noch einmal versucht, etwas zu machen und hat das 1:3 erzielt. Die Niederlage ist mit 1:4 viel zu hoch ausgefallen."

Spieler des Tages

Julian Hauser, Torhüter

Wohl dem, der zwei starke Torhüter in seinem Kader hat. Seit der Rückrunde wechseln sich die Balinger Goalies von Spiel zu Spiel ab. Unbeeindruckt von dieser Situation zeigt sich Julian Hauser, der beim 4:1-Sieg der TSG Balingen bei den Stuttgarter Kickers mit einigen Paraden großen Anteil am Erfolg der Eyachstädter. der 27-Jährige, der seit 2013 in Diensten der TSG steht, verhinderte in der ersten Hälfte mit einigen starken Aktionen einen Treffer der Gastgeber, und in der zweiten Hälfte das 2:3.