Landesliga: Balinger Reserve hat mit Eschach noch Rechnung offen

TSG Balingen II – TSV Eschach (Sonntag, 15 Uhr). Im ersten Heimspiel der neuen Saison hat die TSG Balingen II den in der Vorwoche aufgrund einer kuriosen Aktion bundesweit in die Schlagzeilen gekommenen TSV Eschach zu Gast.

Eine Woche nach der deutlichen 1:4-Niederlage gegen den SV Mietingen in der ersten Runde des WFV-Pokals hat die TSG Balingen II mit dem 0:0 gegen den Verbandsliga-Absteiger FV Olympia Laupheim die passende Antwort geliefert. "Laupheim hat über die gesamte Zeit das Spiel gemacht, in der ersten Hälfte war es jedoch noch eine relativ ausgeglichene Partie, in den zweiten 45 Minuten war der Gegner dann überlegen. Aufgrund unser starken kämpferischen Leistung war der Punkt aber nicht ganz unverdient", sagt Balingens Spielleiter Nicco Walter. "Mit dem Punktgewinn sind wir zufrieden, auf dieser Leistung lässt sich in den kommenden Spielen aufbauen."

Gegner Eschach startete mit einer 0:1-Niederlage gegen den SV Kehlen in die neue Spielzeit. Unter der Woche war der TSV Gesprächsthema in ganz Deutschland. Grund war eine äußerst kuriose Szene in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte. Nachdem der Eschacher Torhüter in der Schlussphase bei einem Eckball das Tor verließ und nicht schnell genug nach hinten wieder kam, war sein Gehäuse bei einem Schuss eines Kehlener Spielers verwaist, doch der Eschacher Platzwart sprintete auf das Spielfeld und klärte den Ball noch von der Linie. Unmittelbar danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab. "Unser Zeugwart hatte einen totalen Blackout und kann sich nicht erklären, was ihn da geritten hat", so Eschachs Sportlicher Leiter Martin Blank. Für den TSV blieb die Aktion des Platzwartes ohne Konsequenzen, vom WFV wurden keine Strafen ausgesprochen.

Für den neuen Trainer Nectad Fectic, der Jens Rädel, der bei den SF Altshausen anheuerte, ablöste, lag gegen Kehlen noch einiges im Argen: "Wir verlieren unter Druck zu schnell die Ordnung und verfallen in Hektik."

Im Vorjahr avancierte Eschach zu einer der großen Überraschungen der Liga. Als Aufsteiger platzierte sich der TSV auf Anhieb auf dem fünften Rang. Mit Patrick Abt (FV Ravensburg II) und Uwe Großmann (eigene zweite Mannschaft) kamen nur zwei Neue hinzu, während nur Moritz Stohr (PTSV Jahn Freiburg) den Verein verließ. Mit Fetic, der Jens Rädel ersetzt, steht allerdings ein neuer Mann auf der Eschacher Kommandobrücke.

Im Vorjahr hatte die TSG große Probleme mit dem Gegner. Zuhause setzte es eine 1:5-Niederlage, auswärts mussten sich die Eyachstädter dem Widersacher mit 2:5 geschlagen geben. "In unserem ersten Heimspiel dieser Saison werden wir angreifen", kündigt Walter dem Gegner am Sonntag einen heißen Tanz an.