Freut sich auf das Duell mit dem Ligarivalen SSV Reutlingen: TSG-Kapitän Manuel Pflumm. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Pokal-Viertelfinale in Balingen

Das ist der Knüller. Fußball-Oberligist TSG Balingen empfängt im Viertelfinale des WFV-Pokals den Liga-Rivalen SSV Reutlingen zum Derby. Die Partie in der Balinger Bizerba-Arena steigt – so sieht es der Rahmenkalender des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) vor – am Mittwoch, 5. April.

"Das ist ein Traumlos. Ein Heimspiel, bei dem von einer großen Kulisse auszugehen ist. Das kommt beiden Vereinen zu Gute. Unser Ziel ist natürlich, das Halbfinale", sagte Ralph Conzelmann, stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter der TSG Balingen, der der Auslosung in Stuttgart gestern gemeinsam mit Jugend-Koordinator und Geschäftsstellenleiter Fabian Fecker beiwohnte. Die Auslosung leitete der WFV-Spielausschuss-Vorsitzende und frühere Vorsitzende des Fußballbezirks Zollern, Rolf Niggel. Dabei hatte sich der WFV mit seinem neuen Sponsor – der Deutschen Bahn AG – etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einem Sonderzug wurden die Klubvertreter von Gleis 11 abgeholt und in einer rund 600 Meter entfernte Werkstatt der Bahn gefahren. Dort wurden dann die Viertelfinalbegegnungen gezogen.

"Das ist für alle eine super Geschichte. Endlich haben wir mal wieder ein Heimspiel im Pokal. Das wird sicher ein spannendes Spiel, in dem die Tagesform entscheiden wird. Natürlich hoffe ich, dass viele Zuschauer dabei sind und wir eine Runde weiterkommen. Denn so richtig interessant wird’s ab dem Halbfinale", sagt TSG-Kapitän Manuel Pflumm, der selbst eine Reutlinger Vergangenheit hat und noch gute Kontakte an die Kreuzeiche unterhält.

In den drei anderen Viertelfinalspielen empfängt Oberligist FSV 08 Bissingen mit dem SV Stuttgarter Kickers, den letzten Regionalliga-Vertreter im Feld, der SGV Freiberg, souveräner Spitzenreiter der Verbandsliga bittet den Titelverteidiger und Oberligisten FV Ravensburg zum Duell, und Landesligist SF Dorfmerkingen hat den Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd zu Gast. Die Halbfinalspiele steigen am Mittwoch, 26. April, das Endspiel steigt am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt).

Unterdessen hat sich bei der TSG Balingen personell etwas getan. Timo Krauß, erst vor der Saison von der U19 von Rot-Weiß Erfurt gekommen, hat sich seinem Heimatverein SSV Reutlingen angeschlossen. Der 19-jährige, defensive Mittelfeldspieler hatte schon vor geraumer Zeit Wechselabsichten geäußert, weil er in der Balinger Oberliga-Mannschaft nicht wie erhofft zum Zug kam und lediglich sechsmal für in paar Minuten eingewechselt wurde. "Er stand aber ständig zur Verfügung, hat ohne Murren für die zweite Mannschaft gespielt. Deshalb sind wir seinem Wunsch natürlich nachgekommen", sagt Conzelmann, der nicht ausschließt, dass der Kader von Oberliga-Coach Ralf Volkwein in den kommenden Tagen noch ergänzt wird.

So sollen morgen im Testspiel gegen den VfL Pfullingen (Anpfiff in der Bizerba-Area ist um 14.30 Uhr) der 21-jährige Offensivmann Mario Buccelli vom südbadischen Verbandsligisten FC Bad Dürrheim und Jamal Khatib per Gastspielgenehmigung für die TSG auflaufen. Khatib ist 21 Jahre alt, stammt aus Israel und spielte bereits in der Baden-Württemberg-Oberliga für den Karlsruher SC II. Zuletzt stand der Mittelfeldspieler beim kroatischen Erstliga-Aufsteiger HNK Cibalia Vinkovci, der seit dem 7. Januar vom Österreicher Peter Pacult trainiert wird, unter Vertrag.