Nach dem Jubel über den Derbysieg beim SSV Reutlingen heißt es für die Kicker der TSG Balingen nun wieder volle Konzentration auf das Heimspiel gegen Schlusslicht Weinheim. Foto: Eibner

Oberliga: Volkwein-Elf strebt Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Weinheim an. Mit Umfrage

TSG Balingen – TSG Weinheim (Samstag, 15.30 Uhr). Den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Baden-Württemberg verteidigen wollen die Fußballer der TSG Balingen gegen den Tabellenletzten aus Weinheim.

Auf den ersten Blick erscheint dies eine klare Angelegenheit: Balingen ist zuhause noch ungeschlagen und siegte zuletzt 2:0 beim SSV Reutlingen; die Gäste von der Bergstraße sind auswärts noch ohne Sieg und kassierten am vergangenen Wochenende eine 1:4-Heimniederlage gegen den SGV Freiberg. Ein Selbstläufer wird die Partie für die Eyachstädter aber dennoch nicht.

Das weiß auch der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein. "Klar sind wir von der Papierform her der Favorit und nehmen diese Rolle auch an. Wir wollen aber kein böses Erwachen. Deshalb müssen wir ein paar Dinge besser machen, die wir beim Sieg in Reutlingen nicht gut gemacht haben", weiß der 44-Jährige. "Die ersten 25 Minuten im Derby waren in Ordnung; wir hatten zwei Großchancen, die wir hätten nutzen müssen. Da hat die Effizienz nicht gepasst. Danach haben wir nicht mehr sauber gespielt, konnten die Bälle vorne nicht festmachen, und auch unser Umschaltspiel war nicht so gut.

Vor der Halbzeit hatten wir zu viele technische Fehler, so dass der SSV zu guten Chancen kam. In die zweite Hälfte sind wir gar nicht gut reingekommen, und Reutlingen hatte zwei dicke Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Nach einer Standardsituation ist uns dann das 1:0 geglückt. Unter dem Strich war es glücklich; aber wir haben die Punkte natürlich gerne mitgenommen", blickt Volkwein zurück.

Gegen Weinheim erwartet der Balinger Chefcoach eine andere Leistung von seinem Team. "Die Jungs wissen, dass sie nicht ihren besten Fußball gezeigt haben; wir haben alle Dinge angesprochen. Gegen Weinheim gilt es nun, wieder alles abzurufen. Wir wollen unsere gute Position verteidigen. Wenn wir zu einer Spitzenmannschaft werden wollen, müssen wir auch gegen solche Gegner wie Weinheim hochkonzentriert sein, unser Bestes geben und nicht locker lassen. Der absolute Wille, das Spiel zu gewinnen, muss vorhanden sein. Wir werden die Aufgabe mit Respekt vor dem Gegner angehen, wenngleich wir nach uns schauen. Wir wissen, was wir fußballerisch besser machen müssen, und das wollen wir auch umsetzen", sagt Volkwein, der am Samstag auf die gleichen Akteure wie zuletzt in Reutlingen bauen kann.

Drei Fragen an

"Wollen unsere Serie fortsetzen"

Mit einem 2:0-Erfolg im Derby beim SSV Reutlingen haben die Fußballer der TSG Balingen Rang zwei in der Oberliga Baden-Württemberg erobert. Diesen Platz, der am Saisonende zur Relegation in die Regionalliga Süd berechtigen würde, müssen die Eyachstädter nun gegen das Schlusslicht TSG Weinheim verteidigen. Vor der Heimpartie gegen den Aufsteiger äußert sich Stürmer Hannes Scherer, der mit fünf Treffern der beste Balinger Torschütze bislang ist, zum Lokalkampf an der Kreuzeiche und zu den Aussichten am Samstag gegen den Liga-Neuling.

Wie wichtig war der Sieg in Reutlingen, und was – außer den Punkten – nehmen Sie aus dem Derby mit in die nächste Begegnung?

Der Sieg beim SSV war sehr wichtig, denn wir hatten aus der Vorsaison noch etwas gut zu machen. Spielerisch war es keine Glanzleistung von uns; am Ende war es ein eher glücklicher Sieg. Aber wir nehmen die Erkenntnis mit, dass wir auch gewinnen können, wenn wir mal nicht so gut spielen. In Nöttingen war das gerade umgekehrt.

Nun kommt mit der TSG Weinheim der Tabellenletzte. Was müssen Sie und Ihr Team gegen das Schlusslicht beachten, um die Punkte in der Bizerba-Arena zu behalten?

Wir werden Weinheim, auch wenn sie Tabellenletzter sind, keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Wir wollen mit einer konzentrierten Leistung drei Punkte einfahren und damit unsere gute Serie fortsetzen.

Apropos Serie – Sie und Ihre Mannschaft spielen bislang eine bärenstarke Saison und stehen sogar auf dem zweiten Tabellenplatz. Was ist in dieser Spielzeit drin für euch?

Die Tabellensituation sieht derzeit richtig gut für uns aus. Aber die Oberliga ist sehr ausgeglichen, und im vorderen Drittel liegen die Mannschaften eng zusammen. Unser Ziel ist es, so lange wie möglich oben mitzuspielen. Am Ende wird man dann sehen, was geht.

Ligatipp

Der Balinger Angreifer Hannes Scherer tippt den 12. Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg.

Die Partien:

Göppingen – Reutlingen 1:2

Sandhausen – Spielberg 2:0

Neckarsulm – Walldorf 3:0

Backnang – Villingen 0:2

Freiberg – Bahlingen 1:1

Pforzheim – Bissingen 1:2

Nöttingen – KSC II 3:0

Balingen – Weinheim 3:1

Oberachern – Ravensburg 0:2