Nach dem 0:0 beim FC Astoria Walldorf II brennen Jörg Schreyeck und seine Balinger Mitspieler auf das Pokal-Halbfinale am Mittwoch bei den Sportfreunden Dorfmerkingen. Foto: Eibner

Oberliga: Balinger Spieler sind nach 0:0 in Walldorf heiß auf Pokal-Halbfinale am Mittwoch.

Einen Punkt haben sich die Balinger Oberliga-Fußballer beim 0:0 im Gastspiel bei der abstiegsbedrohten Walldorfer Regionalligareserve erkämpft und damit Rang vier in der Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg gefestigt.

Damit sind die Eyachstädter in der Oberliga seit fünf Spielen ungeschlagen, wenngleich es in den vergangenen beiden Spielen gegen die zweiten Mannschaften aus Sandhausen und Walldorf nur zu Punkteteilungen reichte. Dies ist zum Einen auch der Tatsache geschuldet, dass im Hinblick auf das Halbfinale im WFV-Pokal am Mittwoch bei den Sportfreunden Dorfmerkingen zuletzt einige der angeschlagenen Spieler der TSG geschont wurden und Trainer Ralf Volkwein in Sachen Aufstellung kräftig rotiert hat.

"Wir waren in Walldorf zunächst gut im Spiel in den ersten 20 Minuten, haben dann aber etwas nachgelassen, und Walldorf ist stärker aufgekommen und hatte dabei auch die klareren Chancen", weiß der TSG-Cheftrainer, der sich dabei aber auf seinen Torhüter Julian Hauser verlassen konnte, der mehrfach mit guten Paraden eine Führung der Astorianer verhinderte. "Er hat uns im Spiel gehalten." In der zweiten Hälfte wurde aber Balingen immer stärker. "Hinten heraus war es ein offener Schlagabtausch, das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. Unter dem Strich ist der Punkt okay."

So sieht es auch Mittelfeldakteur Jörg Schreyeck. "Wir müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein", sagt der 32-Jährige, "Julian Hauser hat super gehalten und und vor einem Rückstand bewahrt. Mit etwas Glück hätten wir das Spiel in der Schlussphase noch gewinnen können, denn wir hatten in den letzten fünf Minuten zwei gute Chancen. Wir hätten natürlich schon gerne gewonnen, doch wir hätten auch verlieren können. Deshalb können wir mit dem Punkt gut leben."

Zumal auch das Pokalspiel am Mittwoch den Balinger Spielern etwas in den Köpfen herum spukte, denn schließlich haben sie die Chance, erstmals das Finale im WFV-Pokal zu erreichen, das am 25. Mai im Gazi-Stadion der Stuttgarter Kickers steigt und im Rahmen des "Finaltag der Amateure" des DFB in der ARD in einer Livekonferenz mit den anderen Endspielen der insgesamt 21 Landesverbänden übertragen wird.

"Das hat sicherlich auch etwas eine Rolle gespielt", gibt Schreyeck zu, "Wir haben es in den vergangenen drei Wochen vor den Oberligaspielen etwas wegzuhalten und auszublenden versucht. Aber es ist dennoch etwas in den Köpfen herum geschwirrt."

Denn schließlich bietet sich Schreyeck und seinen Mitstreitern die große Chance, mit einem Sieg am Mittwoch ab 17.30 Uhr beim Landesligisten Sportfreunde Dorfmerkingen das Ticket fürs Finale zu buchen. "Jetzt ist das Spiel da. Wir sind natürlich alle heiß und wollen ins Endspiel", sagt der Balinger Mittelfeldmotor, der aber weiß, dass das Halbfinale kein Spaziergang wird.

"Wir werden den  Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Dorfmerkingen ist ein sehr guter Landesligist, der kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga steht. Aber im Pokal ist es sowieso egal, wer in welcher Liga spielt, der hat seine eigenen Gesetze; da kommt es auf die Tagesform an. Dorfmerkingen wird gegen uns über sich hinaus wachsen. Da müssen wir ebenfalls an unsere Grenzen gehen, um zu bestehen und am Ende zu gewinnen."  

Die TSG bietet ihren Fans Mitfahrglegenheit zum Pokal-Knüller. Für die Busfahrt (Abfahrt 12.30 Uhr) nach Dorfmerkingen sind noch einige wenige Plätze im Doppeldecker-Bus frei. Der Fahrpreis beträgt 12 Euro. Eine telefonische Anmeldungen ist auf der Geschäftsstelle zu den üblichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 07433/9558896 oder unter info@tsg-fussball.de möglich.