Torhüter Marcel Binanzer bleibt den Oberliga-Fußballern der TSG Balingen ebenso erhalten wie sein Pendant Julian Hauser. Beide Goalies verlängerten ihre Verträge. Foto: Kara

Oberliga: Julian Hauser und Marcel Binanzer verlängern bei den Eyachstädtern.

Weitere Personalentscheidungen sind bei den Oberliga-Fußballern der TSG Balingen gefallen. Der Kader der Eyachstädter ist so bis auf wenige Positionen so gut wie komplett.

So vermelden die TSG-Verantwortlichen die Vertragsverlängerungen mit den beiden Torhütern Julian Hauser und Marcel Binanzer. Der 27-jährige Hauser kam 2009 von den Stuttgarter Kickers II zur TSG und bestritt bislang 175 Spiele für die Eyachstädter. Verletzungsbedingt brachte esw der Tübinger in der abgelaufenen Saison nur auf neun Oberliga-Einsätze, wobei er sich in der Rückrunde den Job im Balinger Gehäuse mit seinem Pendant Binanzer teilte.

Der 25-jährige Hechinger spielt schon seit der Jugend in Balingen und bringt es auf 73 Spiele für die TSG, von denen er 26 in der abgelaufenen Spielzeit in der Oberliga absolvierte. "Wir freuen uns, dass wir mit Julian Hauser und Marcel Binanzer verlängern durften. In der Oberliga sucht dieses Torhüter-Duo sicherlich seinesgleichen", sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Ralph Conzelmann.

Servus sagen dagegen Mittelstürmer Domenico Mosca und Defensivspieler Oliver Grathwol, die sich zur neuen Saison dem derzeitigen Tabellenzweiten der Landesliga Staffel III, dem FC Holzhausen anschließen. Der 22-jährige Mosca spielte schon im Nachwuchs bei der TSG und schaffte dann über die zweite Mannschaft den Sprung in den Oberligakader von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Deutsch-Italiener 16 Begegnungen in der Oberliga und erzielte dabei einen Treffer. Sechs Mal war er in der Landesliga am Ball. Den gleichen Weg über die Jugend und zweite Mannschaft ging der ebenfalls 22-jährige Grathwol. Der vielseitig einsetzbare Defensivspieler brachte es auf 15 Partien in der Oberliga, sowie auf 14 Spiele im Landesligateam.

"Beiden Spielern gilt unser großer Dank für ihr Engagement in unserem Verein", sagt Conzelmann, "Wir werden ihnen die Tür zur Rückkehr immer offen halten."

Der FC Holzhausen wird damit zur Balinger "Filiale" stehen doch bereits bei den Kickern aus der Sulzer Teilgemeinde mit Marc und Tim Wissmann, Torhüter Kevin Fritz, Riccardo Spataro und Marco Sumser gleich fünf ehemalige TSG-Cracks unter Vertrag. Zudem verpflichtete der ambitionierte Landesligist, der über die Relegation in die Verbandsliga aufsteigen möchte, mit Lars Eschment und Felix Loch vom FC 07 Albstadt zwei weitere hochkarätige Neuzugänge.