Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit entschieden Patrick Lauble (Mitte) und die TSG Balingen das Testspiel beim FC 07 Albstadt mit 2:0 für sich. Foto: Kara

Fußball: Oberliga-Mannschaft gewinnt mit 2:0. Verbandsligist FC 07 hält in Halbzeit eins gut mit.

Gut gerüstet für die kommenden Aufgaben präsentierten sich Verbandsligist FC 07 Albstadt und die Oberligafußballer der TSG Balingen in ihrem letzten Härtetest vor den ersten Pflichtspielen in der kommenden Woche in der ersten Runde des WFV-Pokals.

2:0 (0:0) siegte der Oberligist am Ende zwar im Testspiel im Ebinger Albstadion, dennoch war Albstadts Trainer Alexander Eberhart nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "In der ersten Halbzeit haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir haben das Spiel auf Augenhöhe gestaltet, dem Gegner keine Gelegenheiten gestattet und hatten selbst einige gute Möglichkeiten", sagt der FC-Coach.

Fürwahr, hatten die Nullsiebener nach 18 Minuten die erste Chance durch einen Schuss von Felix Loch, der aber noch geblockt wurde. In der 39. Minute kam Akin Aktepe im Balinger Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss, doch TSG-Torhüter Julian Hauser fischte den Ball noch aus der langen Ecke.

So ging es torlos in die Halbzeitpause, und nach dem Seitenwechsel war es wieder der Verbandsligist, der die erste gute Möglichkeit hatte: ein Abschlag von FC-Goalie Mario Aller landete bei Torjäger Pietro Fiorenza, der mit seinem sehenswerten Scherenschlag-Schuss das TSG-Gehäuse nur knapp verfehlte.

Effizient zeigte sich indes der Oberligist, der seine erste richtig gute Möglichkeit gleich zur Führung nutzte: Lukas Foelsch zirkelte in der 65. Minute einen Freistoß aus 18 Metern zum 0:1 in den Winkel. Damit waren die Eyachstädter richtig im Spiel, dominierten die Partie nun zunehmend und kamen zu weiteren guten Gelegenheiten. So flankte in der 70. Minute Kenyan Price von der rechten Seite in den Strafraum zu Hannes Scherer, der aber aus fünf Metern in Bedrängnis den Ball haarscharf am Albstädter Gehäuse vorbei schob.

Drei Minuten später setzte Patrick Lauble von der Mittellinie zum Solo an, steckte an der Strafraumgrenze durch auf Kevin Müller, der wieder zurückspielte auf Lauble, dessen Schuss knapp vorbei strich.

In der 86. Minute besorgte die TSG dann die Entscheidung, als sich Sascha Wissenbach gut durchsetzte und von der Grundlinie zurücklegte auf Lauble, der mit seinem Schuss zum 0:2 FC-Goalie Aller keine Chance ließ.

Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein war trotz des Sieges nur bedingt zufrieden. "Wir haben Erkenntnisse nach allen Richtungen gesammelt", resümiert der 43-Jährige, "In der ersten Halbzeit war es sowohl defensiv als auch offensiv nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten keine vernünftige Torchance und mussten froh sein, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Denn wir waren in den Zweikämpfen zu spät, und es hat uns an der Aggressivität und an der Laufbereitschaft gefehlt. Aber das ist ein Lernprozess für die jungen Spieler, die sehen, was sie noch machen müssen. Die zweite Hälfte war okay. Nach dem 1:0 haben wir uns richtig gute Chancen herausgespielt. wir haben jetzt noch zwei Wochen bis zum Saisonstart, in denen wir intensiv arbeiten müssen."