Da ist es passiert: Während Adrian Müller den Torschützen zum 1:1-Ausgleich, Patrick Lauble, abklatscht, sitzt Neckarsulms Torhüter Marcel Susser am Boden. Foto: Eibner

Oberliga: Im letzten Spiel des Jahres geht es für die TSG gegen Pforzheim um Rang drei.

Auch im zweiten Rückrunden-Revanchespiel reichte es für die Fußballer der TSG Balingen beim 1:1 im Gastspiel bei der Neckarsulmer Sportunion nur zu einem Punkt. Dennoch verteidigten die Eyachstädter den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Baden-Württemberg.

Während nach dem 1:1 der TSG im Derby gegen den SSV Reutlingen der Gäste-Coach Jochen Class noch von einem "Ergebnis, mit dem beide Trainer nicht leben können", sprach, fiel die Spielbewertung seines Neckarsulmer Kollegen Thorsten Damm nach dem 1:1 gegen Balingen anders aus: "Ich bin mit dem Punkt zufrieden anhand der Chancen die wir hatten und vergeben haben, es vielleicht hätte mehr sein können. Aber prinzipell sollte man, wenn man als aufsteiger zuhause 1:1 gegen die TSG Balingen spielt, demütig und mit dem Punkt zufrieden sein."

Ähnlich sieht es auch Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein. "In der Summe ist das 1:1 okay. Denn in der ersten Halbzeit hatten wir in der Offensive Probleme, wir haben kaum Zweikämpfe gewonnen und nur wenige Chancen erspielt. In der zweiten Hälfte waren wir dann besser. Wir waren die aktivere Mannschaft mit den klareren Chancen. Daher sind wir auch ein bisschen enttäuscht."

Derweil haderten beide Coaches mit den Entstehungen der Gegentore. "Eigentlich hätte es zu der Szene gar nicht kommen dürfen, da es davor ein Foul an Sascha Eisele gab", kommentiert Volkwein den Anlass, der zum Elfmeter führte, den Marc Schneckenberger zum 1:0 für die sportunion verwandelte. Denn während sich Sascha Eisele am Boden wälzte, ließ Schiedsrichter Tobias Eisele das Spiel weiter laufen; Philipp Seyboldt spielte den Ball im Strafraum auf die rechte Seite, wo Adrian Müller beim Versuch zu klären, den Ball Carlos Konz an die Hand schoss. so entschied der Unparteiische auf Strafstoß.

Und auch am 1:1 war Müller beteiligt. Sein langer Pass landete beim eingewechselten Patrick Lauble, der auf der linken Seite den Turbo zündete und NSU-Torhüter Marcel Susser zum Ausgleich tunnelte. "Da haben wir gar nicht glücklich ausgesehen", gesteht Trainer Damm ein.

"Ich denke, dass beide Mannschaften mit dem Ergebnis leben können", sagt der Balinger Mittelfeldspieler Jörg Schreyeck, "Auf dem schlechten Geläuf war spielerisch nicht viel möglich und so gab es auch wenige Chancen auf beiden Seiten. In der ersten Hälfte war Neckarsulm etwas besser und im zweiten Durchgang wir. Ich denke damit haben wir uns eine gute Ausgangsbasis geschaffen für unser letztes Spiel in diesem Jahr am kommenden Samstag."

Damit liegt der Balinger Routinier völlig richtig, den spannender könnte die Ausgangslage für das Heimspiel gegen den CfR Pforzheim nicht sein. Da die Goldstädter zuletzt nicht über ein 2:2 beim FSV Hollenbach hinaus kamen, liegen sie punktgleich direkt hinter der TSG. Der Sieger der Partie überwintert also auf Tabellenplatz drei.

Und nach dem Spiel wartet auf die Fußballfans noch ein weiteres Schmankerl: denn unmittelbar nach der Pressekonferenz folgt in der Stadiongaststätte "Henkes 12ter Mann" die Auslosung zum 22. "Sparkassen-Indoor-Cup", dem Hallenturnier, das vom 27. bis 30. Dezember steigt.