Eine Halbzeit richtig gut mit hielt Verbandsligist FC 07 Albstadt im Testspiel bei Oberligist TSG Balingen. Am Ende siegten die Eyachstädter aber mit 4:0. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Kurztrainingslager erfolgreich abgeschlossen - Oberligist gewinnt mit 4:0 gegen Verbandsligist. Mit Video

Mit einem 4:0 (1:0)-Erfolg gegen den FC 07 Albstadt im Testspiel im Rahmen des TSG-Erlebnistages haben die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen ihr Kurztrainingslager erfolgreich abgeschlossen.

Acht Trainingseinheiten in drei Tagen sowie zwei Testspiele hatten die Eyachstädter im Rahmen ihres Kurztrainingslagers in Königsheim zu absolvieren. Am Freitagabend bezwang die TSG eine Heubergauswahl in Kolbingen mit 10:1, und am Sonntagnachmittag stellte die Partie gegen den Verbandsligisten den stimmungsvollen Abschluss des TSG-Erlebnistages in der Bizerba-Arena dar, bei dem sich unter anderem die Oberliga-Kicker der Öffentlichkeit vorstellten.

Die klassentieferen Nullsiebener hielten in der ersten Halbzeit gut mit und hatten in der siebten Minute die große Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch Matthias Endriß nagelte den Ball an den Innenpfosten und von dort sprang er zurück ins Feld. Balingen war zwar in der Folge optisch überlegen, doch es es dauerte bis zur 45. Minute, ehe TSG-Kapitän Manuel Pflumm nach einem Freistoß von Kaan Akkaya zum 1:0 einköpfte. In der Pause wechselte TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein gleich mehrfach aus. Der Oberligist gab in Halbzeit richtig Gas, erspielte sich zahlreiche Chancen und nutzte diese auch: Sphetim Islamaj erhöhte auf 2:0 (50.), Jonas Wiest besorgte das 3:0 (69.), und den Schlusspunkt setzte Hannes Scherer mit dem 4:0 (74.).

"Die ersten 45 Minuten waren sehr gut. So habe ich mir das vorgestellt", war FC-Trainer Alexander Eberhart zufrieden, "Nach dem 2:0 war es eine zähe Angelegenheit. Wir haben konditionell nachgelassen und so wurde der Unterschied größer. Das war ein guter Test, die Jungs haben gesehen wie weit sie sind."

"Das war ein gelungener Abschluss eines richtig guten Trainingslagers. Es waren sehr intensive Einheiten. Das hat man auch im Spiel gegen Albstadt gemerkt. Aber wir haben ein dominsantes Spiel abgeliefert, und das wollte ich auch sehen", zog der Balinger Chefcoach Volkwein ein positives Fazit. Während Albstadt bereits am Dienstag um 19 Uhr den Verbandsligisten FC Bad Dürrheim zum Test im Albstadion empfängt, ist das Volkwein-Team am Freitag um 19 Uhr in der Bizerba-Arena gegen den Landesligisten FC Holzhausen am Ball.

Eine 3:5 (1:3)-Niederlage setzte es für das Balinger Landesligateam im Testspiel beim Landesligisten VfB Bösingen. Die Treffer für die TSG erzielten Silas Tantur, Nico Kästle und Fabio Pflumm. "Offensiv waren wir ganz gut; aber in der Defensive haben wir noch einige Baustellen", resümierte TSG-Spielleiter Nicco Walter.

1:1 trennte sich Landesligaaufsteiger TSV Straßberg vom südbadischen Landesligisten SV Walbertsweiler-Regnetsweiler. Tobias Sessler hatte Straßberg 1:0 (38.) in Führung gebracht, ehe den Gästen in der 75. Minute das 1:1 gelang. "Das war ein prima Test", war TSV-Coach Oliver Pfaff zufrieden, dessen Team am Dienstag um 19.30 Uhr den FC Holzhausen und tags darauf um 19 Uhr gegen den Bezirksligisten SV Dotternhausen testet.