Foto: Kara

Oberliga: Erstes Heimspiel gegen den SV Oberachern. Manuel Pflumm schießt Tor für Hausherren. Mit Videos

Im dritten Spiel im neuen Jahr ungeschlagen geblieben sind die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen. Allerdings mussten sich die Eyachstädter im ersten Heimspiel gegen den SV Oberachern beim 1:1 mit einer Punkteteilung begnügen.

Das Unentschieden war am Ende leistungsgerecht, denn die erste Hälfte gehörte den Gästen aus der Ortenau. Oberachern ging von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe und ließ so Balingen nicht ins Spiel kommen. So sahen die 500 Zuschauer rund um den Kunstrasen in der Bizerba-Arena zunächst auch nur Chancen des Teams von SVO-Coach Thomas Leberer.

Bereits in der ersten Minute hatte SV-Torjäger Fabian Hermann die erste Möglichkeit, TSG-Goalie Marcel Binanzer schmiss sich aber rechtzeitig in den Schuss. Im Gegenzug passte Marc Pettenkofer im Strafraum in die Mitte zu Lukas Foelsch, der aber gestoppt wurde.

Balingen tat sich schwer gegen früh attackierende Gäste und agierte oft zu fahrig im Spielaufbau. Ganz anders Oberachern, das schnell den Weg zum Balinger Tor suchte und dort nicht lange fackelte. So bekam Keeper l Binanzer gleich mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen, als er gegen Domagoj Petric (4.), Gabriel Gallus (8.) und Hermann (19./24.) einen Rückstand seiner Mannschaft verhinderte. Zur Pause war die TSG mit dem Remis gut bedient.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. Die Gastgeber kamen mit deutlich mehr Engagement aus der Kabine und erspielten sich nun auch Chancen: Nach einem Freistoß von Nils Schuon jagte Sascha Eisele den Nachschuss aus 16 Metern knapp drüber (48.). Aufregung herrschte zwei Minuten später als nach einem Eisele-Einwurf in den Strafraum der Ball am Arm von Sinan Gülsoy landete. Doch Schiedsrichter Stefan Fimpel (Bad Wurzach) gab den eigentlich fälligen Strafstoß trotz wütender Balinger Proteste nicht.

Aber das Volkwein-Team blieb weiter am Drücker. Zumal die Gäste sich nach 57 Minuten selbst dezimierten, als Cedric Krebs nach einem Foul an Kaan Akkaya die Ampelkarte sah. Oberachern verbarrikadierte sich nun in der eigenen Hälfte, so dass es der TSG schwer fiel, Lücken zu finden. Doch in der 69. Minute chippte TSG-Kapitän Manuel Pflumm den Ball nach links zu Foelsch, der Akkaya bediente. Dessen Schuss wehrte Timo Schwenk im Strafraum mit der Hand ab – und diesmal gab es Elfmeter, den Pflumm souverän zur 1:0-Führung (70.) verwandelte. Nur zwei Minuten später verpassten die Eyachstädter die Entscheidung, als Schuon aus 30 Metern abzog und SV-Torhüter Logan Kleffer mit einer starken Parade den Ball noch aus dem Winkel fischte und zur Ecke lenkte.

Dies sollte sich rächen, denn beim einzig nennenswerten Angriff der Gäste in der zweiten Hälfte war die Balinger Defensive nicht im Bilde, als der eingewechselte Luca Fritz mit einer Flanke die Seite wechselte, wo Sebastian Noe völlig blank stand und Binanzer zum 1:1-Endstand (80.) tunnelte.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Pflumm, Schmitz, Konz, Akkaya, Schuon, Foelsch, Schäuffele (67. Grathwol), Pettenkofer, Scherer (83. Mosca)

SV Oberachern: Kleffer; Noe (85. M. Krebs), Gülsoy (59. Fritz), Armbruster, C. Krebs, Petric (75. Fischbach), Hermann (90. Weisgerber), Walica, Gallus, Decherf, Schwenk

Tore: 1:0 Pflumm (70./HE), 1:1 Noe (80.)

Schiedsrichter: StefanFimpel (Bad Wurzach)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für C. Krebs (O./57.)

Zuschauer: 500