Foto: Kara

Oberliga: Balinger schlagen Karlsruher SC II mit 5:2. Hannes Scherer Mann des Tages. Mit Videos

TSG Balingen – Karlsruher SC II 5:2 (3:0). Gut verdaut haben die Balinger Oberliga-Fußballer die 1:4-Niederlage in Nöttingen: Mit einem 5:2-Erfolg gegen die U23 des KSC kehrten sie umgehend in die Erfolgsspur zurück.

Die 680 Zuschauer in der Balinger Bizerba-Arena erlebten eine unterhaltsame Partie, in der die seit vier Partien sieglosen Gäste, die aufgrund der Länderspielpause Unterstützung aus dem Drittliga-Kader erhielten, die erste Gelegenheit verbuchten: In der sechsten Minute eroberte der KSC nach einer Ecke den zweiten Ball, der über Giuseppe Leo bei Drittliga-Profi Valentino Vujinovic landete. Doch mit einem klasse Reflex verhinderte TSG-Goalie Julian Hauser einen Rückstand seiner Mannschaft.

Dafür klingelte es im Gegenzug auf der anderen Seite: Nils Schuon leitete den Ball per Kopf zu Lukas Foelsch, der spielte klug in die Schnittstelle der KSC-Abwehr auf Hannes Scherer, der mit einem feinen Heber den heraus geeilten Keeper der Gäste, Sebastian Gessl, zum 1:0 (8.) überlistete. Nur zwei Minuten später setzte sich Cedric Guarino, der für den verletzten Patrick Lauble in die Startformation gerückt war, gut links durch und passte von der Grundlinie zurück auf Daniel Seemann, der aber am stark reagierenden Gessl scheiterte.

Die Badener versteckten sich in der Folge nicht und kamen nach einem Balinger Ballverlust zu einer Doppelchance: Zunächst scheiterte Vujinovic an Hauser, und auch beim Nachschuss von Tim Fahrenholz war der Balinger Schlussmann reaktionsschnell zur Stelle (17.). Wie es geht, zeigten die Hausherren zwei Minuten später: Schuon zog aus 16 Metern fulminant ab, Goalie Gessl ließ den Ball prallen, und Guarino brauchte nur noch zum 2:0 abzustauben. Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und verbuchten nach 33 Minuten eine weitere gute Chancen durch Valentin Vochatzer, der aber gegen Hauser zweiter Sieger blieb. In der Folge erspielte sich das Volkwein-Team mit gutem Umschaltspiel weitere gute Chancen und belohnte sich mit dem 3:0 in der 40. Minute, als Kaan Akkaya in den Lauf von Scherer spielte, der seinen zweiten Treffer erzielte.

Es kam aber noch besser: Kurz nach der Halbzeit ließ die TSG den Ball gut laufen, Foelsch passte auf Seemann, der legt quer auf Scherer, der nicht lange fackelte und auf 4:0 (50.) erhöhte. Doch nur zwei Minuten später gelang den Badenern der 1:4-Anschlusstreffer durch Vujinovic. Die KSC-Talente witterten nun wieder etwas Morgenluft; zumal beim Volkwein-Team etwas der Schlendrian Einzug hielt. Die TSG versäumte es, ihre Konterchancen zum 5:1 zu nutzen, und als den Gästen das 2:5 (69.) durch Christoph Batke gelang, drohte das Spiel zu kippen. Aber die Eyachstädter fingen sich wieder, und als TSG-Kapitän Manuel Pflumm nach einer gut getimten Ecke von Foelsch zum 5:2 (81.) einnickte, war der Drops gelutscht.

TSG Balingen: Hauser; Müller, Pflumm, Schmitz, Kurth, Schuon, Foelsch (84. Islamaj), Akkaya (73. Schreyeck), Guarino (88. Hipp), Seemann, Scherer (82. Göttler). Karlsruher SC II: Gessl; Radau, Leo, Vochatzer, Veith, Batke, Vujinovic (66. Velic), Stosik (66. Traorè), Reith (84. Schick), Buchta, Fahrenholz (46. Boateng). Tore: 1;0 Scherer (8.), 2:0 Guarino (19.), 3:0, 4:0 Scherer (40./50.), 4:1 Vujinovic (52.), 4:2 Batke (69.), 5:2 Pflumm (81.). Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen). Zuschauer: 680.