Ihre "Jubeltage" fortsetzen wollen die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen auch am Samstag im Gastspiel beim SV Spielberg. Foto: Kara

Oberliga: TSG Balingen beschließt Vorrunde auswärts. Beim SV Spielberg wartet keine leichte Aufgabe.

SV Spielberg – TSG Balingen (Samstag, 14.30 Uhr). Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel hätten die Fußballer der TSG Balingen die Herbstmeisterschaft in der Oberliga sicher. Doch beim abstiegsbedrohten SV Spielberg wartet keine leichte Aufgabe.

Zwar verbinden beide Vereine schon seit Jahren freundschaftliche Kontakte, doch auf dem Rasen war davon nie etwas zu sehen. Beide Teams lieferten sich in der Vergangenheit enge und spannende Duelle, die vor allem von Kampf und Einsatz geprägt waren.

Das weiß auch Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein, der deshalb das Thema Herbstmeisterschaft hinten an stellt. "Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor der Winterpause, die wir beide erfolgreich gestalten wollen, um die Tabellensituation zu festigen. Wenn wir das schaffen, kommt das andere von alleine. Aber unser Fokus richtet sich zunächst klar auf die Partie in Spielberg."

Der 44-Jährige ist sich sicher, dass die Begegnung in Spielberg keinen Deut leichter wird als die Partien zuvor. "Spielberg steht zwar aus irgendwelchen Gründen hinten in der Tabelle. Aber die Mannschaft hat Qualität; schließlich sind noch zahlreiche Akteure dabei, die vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gespielt haben. Nach dem Trainerwechsel hat der SV gegen Oberachern 3:0 gewonnen; zuletzt aber 0:2 in Freiberg verloren."

Volkwein rechnet mit einer intensiven Partie unter schweren Bedingungen. "Der Rasenplatz in Spielberg ist relativ klein und wird zu dieser Jahreszeit ziemlich tief sein. Wir müssen uns wieder darauf einstellen, dass der Gegner versuchen wird, kompakt zu stehen. Das wird dann ebenso ein Geduldsspiel wie gegen Walldorf." Davon lässt sich der Balinger Chefcoach aber nicht schrecken. "Wir schauen nach uns. Ziel ist es, das abzurufen, was uns schon die ganze Saison stark gemacht hat. Mit dem neuen Trainer wird Spielberg vielleicht auch etwas anders spielen; jeder Trainer hat ja seine eigene Handschrift. Aber wir wollen gewappnet sein auf alles, was uns Spielberg anbietet, und dann darauf die richtigen Antworten geben."

Personell kann Volkwein auf die gleichen Akteure wie in den Vorwochen bauen. "Wir haben genügend Optionen und werden sehen, wer in die Startelf rücken wird."  Die TSG Balingen bietet ihren Fans am Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Spielberg. Abfahrt ist um 10.30 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.