Ohne Fleiß kein Preis – richtig rangenommen wurden die Fußballer der TSG Balingen beim viertägoigen Trainingslager in Ühlingen-Birkendorf. Foto: Engelhardt

Oberliga: Vier Tage Schwitzen im Schwarzwald - Chefcoach Ralf Volkwein zufrieden. Drei Tests stehen an.

Schwitzen im Schwarzwald war für die Fußballer der TSG Balingen im viertägigen Trainingslager in Ühlingen-Birkendorf angesagt. Nach zahlreichen Übungseinheiten waren die Kicker der U23 und des Oberligateams am Ende richtig müde und die Trainer zufrieden.

"Das war ein richtig gutes Trainingslager", bilanziert der Co-Trainer des Oberligateams, Lothar Engelhardt, "alles was wir uns als Trainer für die vier Tage vorgenommen hatten, das haben wir bis ins Detail durchgezogen."

TSG-Chefcoach Ralf Volkwein hatte zusammen mit seinen Co-Trainern Lothar Engelhardt und Herbert Harsch und dem neuen U23-Übungsleiter Darko Toth ein umfangreiches Programm vorbereitet, das ihre Kicker zu absolvieren hatten. Pro Tag standen drei Trainingseinheiten auf dem Programm. "Neben den Grundlagen haben wir uns auch mit Spielformen und taktischen Varianten wie etwa dem Balleroberungsspiel oder dem Gegenpressing beschäftigt", sagt Engelhardt, der zusammen mit Harsch und Toth in drei Gruppen für die Umsetzung zuständig war, während sich der neue Torwarttrainer Arthur Stopper um die Torhüter kümmerte.

"Durch die Aufteilung in Gruppen konnten wir noch intensiver auf die Jungs eingehen und die Übungen mit hoher Intensität durchziehen. Wir hatten noch ein paar Spieler im Probetraining, die sich gut präsentiert haben", sagt Engelhardt, der seinen Kickern ein Lob ausspricht: "Alle haben toll mitgezogen, waren mit viel Engagement bei der Sache und haben viel Disziplin an den Tag gelegt. Als Belohnung dafür haben wir auf die letzte Einheit am Sonntagnachmittag verzichtet, damit die Burschen noch ein bisschen was vom Sonntag haben."

Groß Zeit, die Beine hochzulegen haben die Eyachstädter aber nicht; stehen doch in dieser Woche gleich drei Testspiele auf dem Programm. Bereits am morgigen Dienstag steht die erste Partie um 19 Uhr beim südbadischen Verbandsligisten FC Bad Dürrheim an. Drei Tage darauf, am Freitag um 19 Uhr geht es für das Volkwein-Team zum ehemaligen Klassenkameraden FC 08 Villingen, und tags darauf empfangen die Eyachstädter um 15.30 Uhr Regionalligaaufsteiger FC Nöttingen auf dem Platz bei der Balinger Kreissporthalle.

"Wir werden diese Spiele mit verschiedenen Formationen bestreiten. Ein Teil der Jungs spielt, der andere trainiert", sagt Engelhardt und kündigt an, was die Trainer von den TSG-Kickern erwarten: "Wir wollen in diesen Partien sehen, was schon geht und woran wir noch arbeiten müssen. Wichtig ist es auch, zu sehen wie der Fitnessstand und das taktische Verhalten sin, und zudem wollen wir taktische Dinge testen."