Foto: Kara

Testspiel: Tore fallen in den ersten 20 Minuten. Chancen werden auf beiden Seiten nicht genutzt. Mit Video

Mit einem 1:1-Unentschieden mussten sich die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen gegen Landesliga-Tabellenführer TSG Tübingen begnügen. Marc Pettenkofer, der seinen Vertrag unlängst vorzeitig verlängert hat, brachte die Eyachstädter zwar nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung, doch nur drei Minuten später gelang Ferdinand Schwarz der 1:1-Ausgleich. Vor allem im zweiten Durchgang war Balingen gegen die tief stehenden Gäste, die geschickt die Räume eng machten, die spielbestimmende Mannschaft und kam zu zahlreichen guten Chancen, um weitere Treffer zu erzielen. Doch die Volkwein-Elf ließ diese ungenutzt, und so blieb es am Ende beim 1:1. Dennoch war TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein nicht unzufrieden. "Wir hatten eine sehr harte Trainingswoche hinter uns. Von daher bin ich mit der Laufbereitschaft der Jungs zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir gegen einen gut organisierten Gegner den Ball prima laufen lassen und uns auch gute Gelegenheiten erspielt. Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Daran müssen wir noch arbeiten."

Gelegenheit dazu hat die TSG bereits am morgigen Dienstag, wenn um 19.30 Uhr der nächste Test beim Landesliga-Zweiten SV 03 Tübingen ansteht.

Ebenfalls zu einem 2:2 (0:1)-Unentschieden kam der Verbandsligist FC 07 Albstadt im Testspiel in Gomaringen gegen den Landesligisten SV Nehren. Dabei mussten die Nullsiebener einem 0:2-Rückstand hinterher rennen, den aber Pietro Fiorenza und Felix Loch mit ihren Treffern noch egalisierten.

"Wir haben schon noch Luft nach oben", bilanzierte FC-Trainer Alexander Eberhart, "Den Jungs hat etwas die Spritzigkeit und die geistige Frische gefehlt. Aber sie haben Moral bewiesen und nie aufgegeben. Ich habe gute Erkenntnisse aus der Partie gewonnen."

Ihr erstes Testspiel erfolgreich gestaltet hat das neu formierte Landesligateam der TSG Balingen. 2:1 siegte das Team des neuen Trainerduos Dennis Söll und Marius Oberle beim Landesligisten FC Rottenburg, bei dem sich die Neuzugänge Nico Kästle und Daniel Ladinig in die Torschützenliste eintrugen. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, doch beide Mannschaften verschossen je einen Elfmeter. "Für den Stand der Vorbereitung war die Leistung okay", resümierte der Balinger Spielleiter Nicco Walter, "Es bleibt noch einiges zu tun; aber wir haben allen Grund, positiv nach vorne zu schauen."

Eine Niederlage setzte es für Landesliga-Konkurrent TSV Harthausen/Scher im Test beim Donau-Bezirksligisten FV Neufra. "„Wir haben quasi mit der zweiten Mannschaft gespielt, da sieben Spieler aus privaten Gründen gefehlt haben", relativiert TSV-Abteilungsleiter Martin Kromer die Niederlage.