Noch einmal alles gaben die Balinger Kicker beim 0:3 gegen Meister SC Freiburg II. Foto: Eibner

Oberliga: Balinger auf Rang vier - Volkwein-Team kann auf erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit Video

Mit einer 0:3-Niederlage beim Meister SC Freiburg II haben die Fußballer der TSG Balingen die Saison in der Oberliga Baden-Württemberg beendet. Zwar ging das letzte Spiel verloren, dennoch dürfen die Eyachstädter auf eine überaus erfolgreiche Runde zurückblicken.

Denn mit 58 Punkten und einem Torverhältnis von 72:43 Treffern beschließen die Jungs von TSG-Trainer Ralf Volkwein die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz und haben damit das Saisonziel, das einen Platz unter den besten Sechs vorsah, mehr als erfüllt. Die Runde reiht sich damit in der Balinger Historie nahtlos ein zur Debütsaison 2008/09 wo die TSG sensationell Rang drei belegte und zur Spielzeit 2014/15, in der die Eyachstädter ebenfalls mit 58 Punkten Rang vier belegten.

So zieht denn auch Balingens Chefcoach Volkwein ein zufriedenes Fazit. "Wir wollten unter die ersten Sechs kommen, das haben wir mit Platz vier erreicht. Die Jungs haben eine Riesen-Saison gespielt, dann kann ich nur den Hut davor ziehen und ihnen ein Kompliment aussprechen, so wie sie sich während der Saison gegeben und entwickelt haben."

Denn zum Saisonstart hatte es noch nicht so rosig ausgesehen. Die Vorbereitung war gekennzeichnet gewesen von Verletzungen und urlaubsbedingten Ausfällen. Die spiegelte sich auch wieder in den ersten drei Spielen in Reutlingen (0:3), gegen Neckarsulm (3:4) und in Pforzheim (0:1), die die TSG allesamt verlor.

Das erste Erfolgserlebnis gab es am vierten Spieltag mit dem 3:1-Erfolg gegen den FSV Hollenbach, und auch in den folgenden beiden Spielen blieben die Eyachstädter ungeschlagen. Einen Dämpfer gab es mit der 0:5-Heimniederlage gegen den FSV Bissingen, doch das Volkwein-Team zeigte mit dem 3:0-Auswärtssieg beim Bahlinger SC ebenso die richtige Reaktion, wie nach der 0:1-Heimpleite gegen die Stuttgarter Kickers II: Denn aus den folgenden sechs Spielen holten die Eyachstädter satte 16 Punkte, feierten mit dem 10:1 gegen die SpVgg Neckarelz den höchsten Sieg ihrer Oberliga-Historie und rollten so das Feld von hinten auf.

Die Balinger Stärke bekam auch der SC Freiburg II zu spüren, der das letzte Vorrundenspiel in der Bizerba-Arena mit 0:2 verlor. Und so schloss die TSG die Vorrunde sogar auf dem dritten Tabellenplatz ab. Auch der Rückrundenauftakt gestaltete sich erfolgreich.

Diesmal blieben die Eyachstädter in den ersten drei Spielen ohne Niederlage und legten dann nach der Winterpause mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen prima Start ins neue Jahr hin. Auch Rückschläge wie das 2:5 in Bissingen und das 1:3 gegen den Bahlinger SC warfen das Volkwein-Team nicht aus der Bahn, das aus den folgenden sechs Spielen 13 Punkte holte und sich damit unter den besten vier Mannschaften der Oberliga etablierte. Mit einem grandiosen 5:1-Erfolg im letzten Heimspiel gegen den KSC II machten die Eyachstädter den vierten Tabellenplatz fix und konnten so dem letzten Spiel in Freiburg gelassen entgegen sehen.

Das 0:3 beim Meister fiel so nicht mehr ins Gewicht, wenngleich Trainer Volkwein resümierte: "Das Ergebnis ist in der Summe zu hoch ausgefallen. Denn wir haben, wie schon im Hinspiel, dem SC nur wenige Chancen zugelassen. Wir sind eine der wenigen Mannschaften, die Freiburg in dieser Saison so richtig Probleme bereitet haben. Aber die Mannschaft hat Qualität, um dieses zu lösen und ist auch verdient Meister geworden."

So haben denn die Breisgauer nach dem Abstieg in der Vorsaison die sofortige Rückkehr in die Regionalliga Südwest geschafft. Ihnen dorthin folgen würde gerne Vizemeister FSV 08 Bissingen, der es in der Relegation mit dem SV Röchling Völklingen 06 (Vizemeister Oberliga Rheinland-Pfalz) und dem SV Rot-Weiß Frankfurt (3. der Hessenliga) zu tun bekommt. Die Daumen drücken wird dem FSV Bissingen auch der FSV Hollenbach. Die Mulfinger bleiben als 15. der Tabelle vom Abstieg verschont, wenn die Nullachter aufsteigen. Runter aus der Oberliga geht es indes für den Offenburger FV und die SpVgg Neckarelz; gar nicht mehr am Spielbetrieb teil nimmt die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers, die aufgelöst wird.

Zurück in der Oberliga sind mit dem FC 08 Villingen, dem SGV Freiberg und der TSG Weinheim drei "alte Bekannte", ein weiterer Neuer wird über die Relegation der drei Verbandsliga-Vizemeister ermittelt.

Dies können die Balinger Spieler aber alles aus der Ferne betrachten, denn nun ist nach einer kräftezehrenden Saison erst einmal Urlaub angesagt, ehe dann ab dem 3. Juli die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt.