Der Meisterwimpel geht an den 1. FC Egenhausen. Der TSV Altensteig muss hingegen in die Relegation. Foto: Wasserbauer

Fußball: Mannschaft feiert Titel in der Kreisliga B. B2-Meister Neuhengstett verabschiedet sich mit 9:1-Sieg.

Der 1. FC Egenhausen hat die Nerven behalten und hat am letzten Spieltag der Kreisliga B Staffel 1 den Titel geholt. In der Staffel 2 setzte Meister Neuhengstett noch einmal ein Ausrufezeichen.

Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SSV Walddorf ist der 1.    FC Egenhausen Meister der Kreisliga B Staffel 1. "Wir haben gegen Walddorf verdient gewonnen, da wir über weite Strecken die bessere Mannschaft waren", resümiert Egenhausens Vorsitzender Benjamin Finis das letzte Saisonspiel seiner Elf. Raphael Roth brachte den FCE in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung und erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 2:0. Finis: "Wir hatten noch weitere gute Chancen auf den dritten und vierten Treffer." In der 60. Minute verkürzte Jens Schreiber auf 1:2 aus Walddorfer Sicht. "Nach dem Walddorfer Anschlusstreffer stand das Spiel kurzzeitig auf der Kippe", räumte Finis ein. Doch Egenhausen rappelte sich schnell wieder auf und Spielertrainer Arne Bodamer erzielte in der 77. Minute vom Punkt den vorentscheidenden dritten Treffer. Mit 62 Punkten und einem Torverhältnis von 81:22 schloss der 1. FC Egenhausen damit die Runde ab. "In der Offensive hatten wir mit Raphael Roth, Jakob Lanket und Arne Bodamer überragende Einzelspieler, aber unser Trumpf war die sehr kompakte Defensive", sieht Finis hier die Erfolgsfaktoren seines Teams.

Mit einem 2:1-Sieg in Ettmannsweiler verabschiedete sich der Aufstiegsrelegationsteilnehmer TSV Altensteig von der Kreisliga-B-Saison. "Wir hatten ein Chancenplus und haben daher auch verdient gewonnen. Man hat der Mannschaft aber angemerkt, dass sie sehr angespannt war und mitunter nicht richtig bei der Sache war, weil sie sich natürlich immer wieder nach dem Ergebnis in Egenhausen erkundigt hat", sagt Altensteigs Sprecher Yusuf Inci und bedauert: "Leider hat es für uns jetzt nicht zur Meisterschaft gereicht, aber die Mannschaft ist immer noch motiviert und wir gehen daher zuversichtlich in die Relegation."

Der dritte Platz des SV Überberg stand schon vor dem 3:2-Heimsieg gegen die SF Spielberg fest. Mit einem wahren Kraftakt in der zweiten Hälfte kam der Tabellenvierte VfR Beihingen nach einem 1:2-Pausenrückstand noch zu einem 5:2-Auswärtssieg bei der SG Rohrdorf/Iselshausen. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen die SG Ebhausen und der SV Pfrondorf/Mindersbach, die sich im direkten Duell 1:1 trennten. "In der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft und die Pfrondorfer 1:0-Pausenführung war dementsprechend glücklich. In den zweiten 45 Minuten war es eine relativ ausgeglichene Partie", sagt Ebhausens Abteilungsleiter Benjamin Ungericht. Mit dem fünften Platz ist Ungericht "relativ zufrieden", betont aber: "In der kommenden Saison nehmen wir uns mehr vor." Ungericht kündigt bereits vier Neuzugänge und drei Abgänge an.

Zudem machte die SF Emmingen durch den 3:0-Heimsieg gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg noch einen Sprung vom zehnten auf den achten Tabellenplatz.

Knüpft der TSV Neuhengstett in der neuen Saison an die Leistungen aus diesem Jahr an, dann muss mit dem Aufsteiger der Kreisliga B Staffel 2 unbedingt gerechnet werden. Am Sonntag deklassierte Neuhengstett den Tabellensechsten SV Oberreichenbach, der wahrlich nicht zur Laufkundschaft der Liga gehört, mit 9:1.

Die Generalprobe der SF Gechingen II für das Relegationsspiel gegen den FV Grün-Weiß Ottenbronn II endete mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Türkischen SV Calw. Mit einem deutlichen 6:0-Kantersieg vor heimischer Kulisse gegen den FV/AS Tricolore Calw verabschiedete sich der SV Würzbach von der Spielzeit 2015/16. Den Würzbachern in nichts nach stand der SV Oberkollbach, der mit 5:1 beim 1. FC Altburg II gewann.

Auf den ersten zwölf Tabellenplätzen änderte sich am letzten Spieltag überhaupt nichts mehr, dafür hat der FC Alzenberg/Wimberg zumindenstens bis nächste Woche nicht mehr die rote Laterne inne. Durch ein 3:3 beim VfR Hirsau/Ernstmühl reichte der FC Alzenberg/Wimberg den letzten Tabellenplatz noch an den SC Neubulach weiter, dessen für Sonntag angesetzte Partie gegen den NK Zrinski Calw ausfiel und am kommenden Sonntag nachgeholt wird. Bis zur 24. Minute sah es sogar so aus, als wäre für Alzenberg sogar noch deutlich mehr möglich, führte der FCA doch bis zu diesem Zeitpunkt mit 2:0, ehe ein Hirsauer Doppelpack (24./26.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte. In der 47. Minute gingen die Rasensportler sogar mit 3:2 in Front, doch Alzenbergs Sascha Leibbrand erzielte in der 55. Minute doch noch den 3:3-Ausgleich.