Die Berneckerin Lea Mutschler (rechts) stand gegen Unterzeil erstmals in der Startelf. Foto: Blaich

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg wartet weiter auf Sieg. 0:1 gegen SC Unterzeil/Reichenhofen.

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SC Unterzeil/Reichenhofen 0:1 (0:0). Carina Schanz ist der Pechvogel des zweiten Spieltags der Frauen-Landesliga: Ein Fehler der Torhüterin kostete ihrer Spvgg Berneck/Zwerenberg einen Punktgewinn gegen Titelfavorit Unterzeil.

Schwer geknickt war die Bernecker Torhüterin Carina Schanz, nachdem Schiedsrichter Martin Dingler nach 90 Minuten die Begegnung in der Frauen-Landesliga abgepfiff. Schanz stellte ihr Können zwar mehrfach unter Beweis, war in der 64. Minute bei einem Rückpass an der Strafraumgrenze aber ausgerutscht. Unterzeils Stürmerin Theresa Butscher eroberte sich den Ball und schob ihn zum einzigen Treffer des Tages über die Torlinie.

Im zweiten Saisonspiel durften die beiden Bernecker Newcomer Sarah Ungericht und Lea Mutschler von Anfang an ran. Kathrin Funk war nach Verletzungspause ins Team zurückgekehrt und verlieh der Abwehr die gewohnte Sicherheit. Bereits nach sieben Minuten musste Peter Steeb den ersten Wechsel vornehmen. Spielführerin Sarah Funk verletzte sich und konnte nicht weitermachen. Für sie kam Kim Kettner. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gastgeberinnen bereits in Führung liegen können, ja müssen. Denn schon in der ersten Spielminute hatte Jana Rutz die große Chance, ihr Team in Führung zu bringen. Freistehend vor der Torhüterin vergab sie aus kürzester Entfernung. In einem guten und schnellen Spiel boten sich aber auch den Gästen Möglichkeiten. So vergab in der zwölften Minute eine Spielerin freistehend vor Carina Schanz.

Nach dem unglücklichen Gegentreffer in der 64. Minute verstärkten die Gastgeberinnen den Druck. Dadurch boten sich dem Team aus dem Allgäu Kontermöglichkeiten. In der 87. Minute musste sich die Unterzeiler Torhüterin mächtig strecken und konnte einen 30-Meter-Freistoß aus halblinker Position von Jana Rutz ins lange Eck mit Übergreifen noch abwehren. Die letzte Möglichkeit – schon in der Nachspielzeit – bot sich Sarah Ungericht. Die Torhüterin war aber einen Tick schneller am Ball als die Bernecker Stürmerin.

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage bietet sich für die Spvgg Berneck/Zwerenberg am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Uttenweiler die nächste Gelegenheit, zum ersten Saisonsieg in der Landesliga zu kommen. Anstoß ist um 11 Uhr.

Spvgg Berneck/Zwerenberg: Carina Schanz, Valbona Ademi (81., Isabella Kirn), Elisa Lutz, Jana Rutz, Sarah Waidelich, Kathrin Funk, Nadja Dürr (59., Cindy Renz), Sarah Funk (7., Kim Kettner), Jessica Schwarz, Lea Mutschler (72., Sandra Honigmann), Sarah Ungericht.

Tor: 0:1 (64.) Theresa Butscher

Trainerstimme

Peter Steeb (Trainer Spvgg Berneck/Zwerenberg):

"Ein typisches 0:0, diesmal mit dem Glück auf Gegners Seite. Wir verlieren gemeinsam und wir gewinnen gemeinsam."