In der Defensive um Tobias Bea (links) arbeitete der SV Seedorf (blaue Trikots) mit großem Aufwand und machte geschickt die Räume eng, so dass es für die Sportfreunde Gechingen kaum ein Durchkommen gab. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Spielertrainer mit Auftritt des SV Seedorf beim 1:1 in Gechingen zufrieden

Der Teilerfolg zum Einstand in die Landesliga sorgte für zufriedene Gesichter beim SV Seedorf. Mit dem 1:1 bei den Spfr. Gechingen kann man beim Aufsteiger gut leben. "Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet", zeigte sich Spielertrainer Tobias Bea vor allem mit der Defensive seiner Mannschaft einverstanden und fügt an: "Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg für uns möglich gewesen".

Auf dem Weg ins "Neuland", für den SVS ist diese Saison die Premiere, in der Landesliga zu spielen, wurde die Mannschaft von zahlreichen Fans unterstützt, die mit in die östlich von Calw gelegene Gemeinde fuhren. Verständlich, dass vor dem Anpfiff eine gewisse Nervosität beim Neuling herrschte. "Wir haben zehn Minuten gebraucht, bis wir im Spiel waren. Der Gegner hat zwar mehr Ballbesitz gehabt, doch wir haben kaum Abschlüsse zugelassen", beschreibt Tobias Bea den Auftritt.

Schon im Mittelfeld griff die Defensive des SV Seedorf, wurden geschickt die Räume eng gemacht, so dass sich die Sportfreunde im ersten Durchgang schwer taten, zu einem konstruktiven Spielaufbau zu kommen. "Die Vorgaben wurden gut umgesetzt, wir haben gut dagegengehalten", lobte Bea seine Mannschaft.

Und als Johannes Wernz den ersten Landesligatreffer für den SV Seedorf erzielte, was nach 52 Minuten die Führung bedeutete, keimte im SVS-Lager sogar die Hoffnung auf einen Sieg. "Wenn wir es nach vorn besser machen, ist sogar mehr für uns drin", sah Tobias Bea vor allem in der Schlussphase die zwingenderen Möglichkeiten auf Seiten der Gäste.

Die Spfr. Gechingen kamen zwar nach gut einer Stunde zum 1:1 sowie in der Folge zu einer optischen Überlegenheit, aber ernsthaft in Gefahr geriet das Tor von SVS-Keeper Fabian Dittmer nicht mehr. So fällt das Fazit von Tobias Bea in jedem Fall positiv aus:

"Den ersten Schritt von uns in der Landesliga kann man als gelungen bezeichnen", auch wenn Bea durchaus weiß, am Freitag (18.15 Uhr) gegen den FC Holzhausen dürfte es schwerer werden, denn der Aufstiegsanwärter steht nach seiner 0:3-Auftaktniederlage gegen den VfL Nagold schon gewaltig unter Zugzwang.