Die SGM Baar (links, schwarz-weiße Trikots) hofft beim B-Juniorenturnier in Durchhausen auf den Heimvorteil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Dennoch starkes Teilnehmerfeld beim Durchhausener B-Juniorenturnier

An diesem Wochenende (24. und 25. Juni) steigt in Durchhausen das tradiotionelle B-Juniorenturnier mit Zeltlager. 19 Mannschaften nehmen an der zweitägigen Veranstaltung teil, die zum 44. Male stattfindet.

Es wird zwar von Jahr zu Jahr immer schwieriger, ein großes Teilnehmerfeld zusammenzubringen, weil zum einen für Mannschaften aus dem Bezirk Schwarzwald in dieser Phase auch noch Aufstiegsspiele stattfinden, in anderen Regionen die Saison dagegen schon seit einiger Zeit beendet ist, zudem bei vielen Vereinen die Vorbereitung erst in den kommenden Wochen startet. Aber SVD-Vorsitzender Harald Bury und sein Organisationsteam schaffen es trotz aller Probleme immer wieder, ein großes Teilnehmerfeld und ein großes Rahmenprogramm auf die Füße zu stellen.

Aus dem heimischen Bezirk Schwarzwald nehmen die SGM Gosheim/Wehingen, die SGM Seitingen-Oberflacht/Wurmlingen, die SpVgg Trossingen und Gastgeber SGM Baar teil, aus dem benachbarten südbadischen Fußballverband der FC Bad Dürrheim und der FC 08 Villingen mit zwei Mannschaften.

Favoriten auf den Turniersieg dürften die beiden württembergischen Verbandssaffelteams TSF Ditzingen und die TSG Backnang sowie der FC 08 Villingen I (Verbandsstaffel Südbaden) sein. Titelverteidiger FR Haguenau aus Frankreich, der sich im vergangenen Jahr gegen den SV Vaihingen nach Elfmeterschießen durchsetzte, fehlt in diesem Jahr, da die Franzosen zeitgleich Aufstiegsspiele in ihrem Landesverband austragen. Die Gruppeneinteilung für das 44. B-Juniorenturnier des SV Durchhausen sieht folgendermaßen aus: Gruppe A: SGM Seitingen-Oberflacht/Wurmlingen, SGM Wittendorf, SV 03 Tübingen II, SGM Baar, SGM Unterboihingen/Oberboihingen, FC 08 Villingen I. Gruppe B: SGM Schönbuch, SV Neustetten, TSF Ditzingen, SGM Schlachters/Oberreitnau/Hergensweiler, SpVgg Trossingen, FC Bad Dürrheim. Gruppe C: TB Neckarhausen, SGM Gosheim/Wehingen, SV 03 Tübingen I, TSV Bönnigheim, FC 08 Villingen II, SGM Pliezhausen.

Das Turnier beginnt am Samstag um 8.30 Uhr mit den Gruppenspielen. Nach der Zwischenrunde, die um 17.30 Uhr startet, und am Sonntag (10 Uhr) fortgesetzt wird, beginnt am Sonntag (11.30 Uhr) das Achtelfinale. Um 13.30 Uhr finden die Viertelfinalspiele und um 14.40 Uhr die Halbfinals statt. Das Endspiel ist für 16 Uhr angesetzt. An beiden Turniertagen findet im großen Festzelt beim Sportgelände noch ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.