Die Eutingerinnen, hier gegen Maierhofen, müssen auf jeden Fall gewinnen, wollen sie weiter um den Titel mitspielen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: SV Eutingen muss punkten

SV Uttenweiler – SV Eutingen (Sonntag 11 Uhr). Die große Chance, aus eigener Kraft die Meisterschaft zu holen, ist für den Landesligisten SV Eutingen seit der Heimniederlage gegen die SpVgg Berneck-Zwerenberg vorbei. Der punktgleiche SV Granheim mit dem besseren Torverhältnis hat vor den beiden letzten Saisonspielen der Saison alles in der Hand, die Eutinger Frauen können nur noch hoffen, dass nun auch Granheim patzt.

Dabei sah alles so gut aus für das Team von Norbert Nesch und Roland Gölz. Nach dem 4:0-Sieg in Asch-Sonderbuch war man bereits im siebten Fußballhimmel, wurde dann aber jäh gestoppt: Eine Niederlage, mit der wohl niemand gerechnet hatte, sorgt nun dafür, dass Eutingen auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist. "Es gilt nun, einfach ruhig zu werden", sagte Nesch. Der Coach weiß, was sein Team kann und auch, dass im Fußball vieles Kopfsache ist.

Die Spielerinnen hätten zuletzt Fehler gemacht, die sie sonst nicht machen, "das ist Fußball", so Nesch, der die Automatismen kennt. Dennoch ist er zuversichtlich, dass es am Ende der Saison eine Krönung geben wird. Reicht es nicht zum Wimpel, würde auch die Vizemeisterschaft gefeiert werden.

Am Sonntag wird Claudi Krauss wie schon gegen Berneck fehlen und auch Alina Vees, die sich eine Zerrung zugezogen hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auflaufen können. "Wir haben immer noch 15 starke Spielerinnen, es wird immer so sein, dass die eine oder andere Spielerin fehlt", sagt Nesch, das dürfe kein Grund sein.

Mit dem SV Uttenweiler geht es zu einer Mannschaft, die bereits abgestiegen ist, eine Woche später kommt der TSV Lustnau. Der SV Granheim hat am Sonntag den SC Unterzeil-Reichenhofen zu Gast und spielt zu guter Letzt in Maierhöfen-Grünenbach.