Trotz verpasstem Landesfinale kann das Team der Grundschule Dietingen stolz auf seine Leistung sein. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Team der Grundschule Dietingen lässt beim Regierungspräsidiumsfinale Potenzial aufblitzen

Das Fußballteam der Grundschule Dietingen landet großen Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia. Beim RP-Finale wurde die Qualifikation für das Landesfinale in Hoffenheim nur hauchdünn verpasst.

Mit zwei Teams war die GS Dietingen beim Fußballwettkampf um den "3 Löwen-Cup" in der Vorrunde in Sulgen angetreten. Schon hier zeigte sich, welches Potenzial in den Jungen und den beiden Mädchen steckt. Mit einem ersten und zweiten Platz kamen beide Teams ins Kreisfinale. Dort ging es darum, sich für das RP-Finale zu qualifizieren. Beide Teams waren in den Gruppenspielen sehr stark, jedoch verpasste Team 1 knapp den Einzug ins Halbfinale. Team 2 gelang sogar der Turniersieg, der das Ticket für das Regierungspräsidiums-Finale bedeutete.

Beim RP-Finale in Kirchzarten traten 20 Mannschaften an, von denen sich zwei für das Landesfinale in Hoffenheim qualifizieren konnten. In zwei Zehnergruppen wurde daher je ein Sieger ausgespielt. Das Team der GS Dietingen startete in der Vorrunde mit Spielen gegen Rheinhausen, Bad Krozingen, Weil und Rielasingen. Allerdings misslang der Start und die Dietinger mussten das Feld nach dem ersten Spiel mit einer 0:2-Niederlage verlassen. Doch wozu hatte man einen tollen Coach dabei? Fürs nächste Match wurde die Aufstellung etwas verändert, jeder Spieler erhielt genaue Anweisungen und dieser Plan ging auf. Ein Sieg und ein Unentschieden folgten.

Jetzt wurde gerechnet: Wie mussten die nächsten Partien ausgehen, damit es als Gruppenzweiter ins Halbfinale reichen würde? Nur Rielasingen konnte den Dietingern noch gefährlich werden, die schafften in ihrem letzten Spiel aber nur ein Unentschieden. Jetzt lag es am eigenen Kampfgeist: ein Sieg musste noch her. Mit einem knappen 1:0 gelang das auch – stand man im Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe A.

Die Mannschaft aus Kirchzarten hatte natürlich Heimvorteil, auch war sie durch die Vorrunde souverän "durchspaziert", keine leichte Aufgabe also. Und prompt lagen die Dietinger Kicker schnell 0:1 zurück. Mit harter Manndeckung und vollem Einsatz kamen aber die Torchancen. Und die wurden genutzt. Ein hart erkämpftes 2:1 führte direkt ins Finale. Das Turnier endete mit demselben Gegner, mit dem es begonnen hatte – Bad Krozingen. Das Ergebnis dieser Revanche fiel zwar mild aus, dennoch bedeutete die 0:1-Niederlage, dass der Traum von einer Qualifikation für das Landesfinale in Hoffenheim geplatzt war. Und das Scheitern kurz vor dem Ziel fühlte sich natürlich schlimm an. Dabei war ein insgesamt dritter Platz in diesem Turnier eine sensationelle Leistung, die anfangs niemand erwartet hätte und auf die alle Beteiligten mehr als stolz sein können.

Das Team der GS Dietingen: Tamina Fuchs, Sina Rahm, Finn Herrmann, Bastian Beck, Maximilian Karle, Chris Rogg, Nico Kübler, Maximilian Rudy, Samuel Backfisch, Julian Coccatto, Paul Schöller, Morrice Held, Pius Hezel und Max Etzold. Das souveräne Coaching der Mannschaften übernahm wie schon im letzten Jahr Claude Rudy. Für die Organisation und Betreuung waren die Lehrkräfte Tanja Mager-Schmid und Sabine Spreng zuständig. Als Fahrer und kräftige Unterstützung waren Judith Herrmann, Simone Beck, Ursula Fuchs, H. Hezel und H. Fuchs dabei.