Kampf war Trumpf im Finale. Foto: Kraushaar

Fußball: SV Breitenberg/Martinsmoos hat gegen SG Neuweiler/Oberkollwangen das nötige Quänchten Glück.

Der SV Breitenberg/Martinsmoos hatte viel in die 39. Auflage des Teinachtal-Turniers investiert und wettermäßig einiges ertragen müssen, wurde jedoch im Finale fürstlich entschädigt worden: über 400 Zuschauer, ein volles Festzelt und dann noch ein Sieg über den Rivalen SG Neuweiler/Oberkollwangen.

Das Finale des 39. Teinachtal-Turniers geht als ein reines Kampfspiel in die Geschichte ein. Der SV Breitenberg/Martinsmoos und die SG Neuweiler/Oberkollwangen gingen ein hohes Tempo, beide wollten unbedingt gewinnen. Obwohl keine Tore fielen, kam weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung Langeweile auf. Viele Fans hätten sich jedoch mehr spielerische Elemente gewünscht, denn alles musste hinter dem bedingungslosen Zweikampfverhalten zurück stehen.

"Die Mannschaften waren müde, für solche Aktionen fehlte die frische im Kopf", sagte Thomas Carle, Trainer der SG Neuweiler/Oberkollwangen, und fügte hinzu: "Wir haben erst mit der Vorbereitung begonnen." Was echte Torchancen betrifft, blieb sein Notizblock im ersten Abschnitt bis auf einen schönen Schuss von Manuel Schanz kurz vor der Pause, den der Breitenberger Torhüter Justin Schmidtke spektakulär entschärfte, leer. Im zweiten Abschnitt tendierten die Möglichkeiten lange gegen Null. Kein Team war mehr in der Lage, eine Situation spielerisch zu lösen. Die SG Neuweiler/Oberkollwangen zeigte zwar ein paar gute Ansätze, aber nur bis 20 Meter vor dem Tor der Gastgeber. Die Breitenberger räumten kompromisslos ab, die langen Bälle provozierten den nächsten Zweikampf, der Ballbesitzt wechselte im Sekundentakt. Kurz vor Schluss doch noch ein Aufreger, als Florian Zifle der Siegtreffer über den Stiefel rutschte.

In der Verlängerung kam es zu deutlich mehr Toraktionen, wobei Schmidtke einen Schuss von Niklas Roller abwehrte (66.). Im Gegenzug sorgte ein Dürr-Pass für eine knifflige Situation vor dem SG-Gehäuse sorgte. Dann säbelte Zifle (76.) an einem Schumache-Querpass vorbei – das hätte der Pokalgewinn für die SG Neuweiler/Oberkollwangen sein können. Bei der letzte Aktion landete ein Freistoß des Neuweiler Stürmers auf dem Tornetz (79.). Das fällige Elfmeterschießen endete nach 16 Anläufen mit 6:5 zugunsten der Gastgeber. Der Breitenberger Trainer Ralf Dürr fasste zusammen: "Die waren sicherlich etwas überlegen und hatten die besseren Chancen, wir das nötige Glück im Elfmeterschießen."

Thomas Carle analysierte: "Wir haben mehr für das Spiel gemacht, aber die Dominanz reichte nur bis 20 Meter vor den Strafraum. Insgesamt bin ich nach einer Woche Vorbereitung jedoch mit dem Verlauf des Turniers zufrieden."   Elfmeterschießen SV Brei-tenberg/Martinsmoos – SG Neuweiler/Oberkollwangen: 1:0 Ralf Dürr; 1:1 Florian Zifle; Anton Samochwalow hält gegen Andreas Beutel; Justin Schmidtke hält gegen Manuel Schanz; 2:1 Michael Beutel; 2:2 Dominik Stricker; 3:2 Tobias Waidelich; Dirk Schumacher trifft die Querlatte; Justin Schmidtke schießt vorbei; 3:3 Fabian Padubrin; 4:3 Ralf Dürr; 4:4 Niklas Roller; 5:4 Tobias Waidelich; 5:5 Dirk Schumacher; 6:5 Michael Beutel; Justin Schmidtke wehrt den Schuss von Dominik Stricker ab.