Immer weniger Interesse zeigten die Nachwuchs-Kicker am "Tag des Kinderfußballs". Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Jugendausschuss stellt Veranstaltung ein

Über 20 Jahre lang war der "Tag des Kinderfußballs" eine feste Größe in allen 16 Bezirken des Württembergischen Fußballverbands (WFV). Im Bezirk Zollern fand die Veranstaltung zu ihren besten Zeiten an drei Spielorten mit rund 200 Kindern statt. Bedingt, auch durch immer mehr Angebote für die Kinder seitens des Verband und des Bezirk, ließ das Interesse in den vergangenen Jahren immer stärker nach. Daher beschloss der erweiterte Verbandsjugendausschuss (VJA), diese Veranstaltung zum Saisonende einzustellen.

Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke trauert dem "Tag des Kinderfußballs" etwas nach. "Ich selbst empfinde es als sehr schade, denn den Kindern hat es immer viel Spaß gemacht." Die Konsequenz: Nun steht den Vereinen das Wochenende 24. und 25. Juni 2017 auch in den Altersklasse E- und F-Junioren für Turniere frei zur Verfügung.

Alternativ zum "Tag des Kinderfußballs" ist geplant, künftig einen "Willkommenstag" für Bambini im September anzubieten.