Vivian-Pfrommer (am Ball) konnte im Testspiel des SV Oberreichenbach mit drei Toren voll überzeugen. Foto: Kraushaar

Frauenfußball: 6:3-Heimsieg im einzigen Vorbereitungsspiel des Regionenligisten gegen SG Merklingen.

SV Oberreichenbach gegen die SG Merklingen/Malmsheim, es war das erste und gleichzeitig das einzige Testspiel der Oberreichenbacher Fußballfrauen vor dem Saisonstart der Regionenliga in der ersten Septemberwoche.

Aus diesem Grund ist die Aussagekraft des 6:3 (4:2)-Erfolges gegen die SG Merklingen/Malmsheim mit Vorsicht zu genießen.

Immerhin bekamen die Zuschauer neun Tore zu sehen, wobei den Gästen aus Sicht von SVO-Trainer Martin Cicka das Toreschießen zu leicht gemacht wurde. Im Jahr eins nach Katarina Bott – die langjährige Abwehrchefin wechselte beruflich bedingt nach Bissingen – gilt es vornehmlich die Abwehr neu zu stabilisieren.

Zumindest im Spiel gegen die SG Merklingen/Malms-heim konnte Trainer Martin Cicka das Problem noch nicht zufriedenstellend lösen, auch weil mit Tabea Bott, Anna Ritter, Julia Helm und Laura Elfert noch vier Leistungsträgerinnen fehlten.

Dass der SVO-Trainer dennoch eine komplette Elf aufbieten – und sogar zweimal wechseln konnte – zählt zu den positiven Umständen, mit denen die Oberreichenbacher Frauen in die Runde starten.

Vanessa Kessler ist wieder dabei, dazu steigt Sandra Schroth wieder voll ein. Katharina Lutz, sowie die aus der B-Jugend gekommenen Jana Albrecht und Celine Steeb brachten den Konkurrenzkampf gut in Schwung.

Jeweils ein Doppelschlag von Vivian Pfrommer und Elina Akst (3./5.) sowie von Vivian Pfrommer und Ramona Seibel (20./21.) sorgten gegen den Bezirksligisten SG Merklingen/Malmsheim für eine beruhigende Führung – zu beruhigend, wenn es nach dem Empfinden von Martin Cicka geht, denn nach dem 4:0 ließ die Oberreichenbacher Abwehr jegliche Konzentration und Konsequenz vermissen.

Nach dem Motto, Tore schießen leicht gemacht, wurden die Gäste förmlich eingeladen. Sara Hartmann verkürzte auf 2:4 (23./27.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Vivien Pfrommer auf 5:2 (46.), danach wurden angesichts der hochsommerlichen Temperaturen deutliche Laufpausen eingelegt. Sara Hartmann verkürzte mit ihrem dritten Tor auf 3:5 (70.). Elina Akst setzte mit dem 6:3 (89.) den Schlusspunkt