Langes Bein: DJK Villingens Alieu Sarr wird am Samstag im brisanten Lokalderby gegen den FC Gutmadingen in der Defensive sicherlich gefordert. Foto: Marc Eich

Landesliga: Derby DJK Villingen gegen Gutmadingen hat keinen klaren Favoriten.

DJK Villingen - FC Gutmadingen (Samstag, 15.30 Uhr). Die beiden Tabellenletzten treffen direkt aufeinander. Auf beiden Seiten heißt es klar: "Nur ein Sieg kann bei der derzeitigen Tabellenlage weiterhelfen."

DJK-Trainer Ralf Hellmer zieht dafür sogar einen Vergleich aus dem Eishockey heran. "Es ist für uns so ähnlich wie in den Play-Offs in der DEL. In der Serie ›best of seven" liegen wir eigentlich schon mit 0:3 an siegreichen Spielen zurück. Für uns heißt dies glasklar, nur wenn wir gewinnen, bleibt die Hoffnung auf den Klassenerhalt erhalten. Bei einer Niederlage wird es aber für uns ganz schwer, diesen in den restlichen neun Partien noch zu schaffen."

Hellmer hält viel vom Eishockeysport. Sei es in Sachen Tempo oder dem Engagement eines jeden Spielers, gemachte Fehler postwendend auszubügeln: "An diese Mentalität will ich mein Team heranführen. Für uns beginnt nun das erste Play-Off-Spiel", in dem Hellmer Routinier Tolga Selcuk wegen einiger Probleme im muskulären, aber auch im Gelenkbereich, eine Pause gönnt. Nikols Schreiner schlägt sich noch mit Rückenproblemen herum. Aber der DJK-Coach jammaert nicht: "Aaron Bettecken wäre für ihn, falls es nicht zum Einsatz reicht, die erste Wahl. Sonst sieht es bei uns personell recht gut aus. Zumal Lukas Hug sich wieder im Trainimng befindet."

"Wir wollen den Schwung von unserem letzten 4:2-Erfolg gegen den SC Markdorf in diese Partie mit nehmen", strahlt der der Gutmadinger Trainer Heinz Jäger vor dem Kellerduell gegen die DJK Villingen Zuversicht aus. Er schätzt den Tabellenletzten aber wesentlich stärker als die ausgewiesene Platzierung ein. Mit schnellem Umschaltspiel will der FC Gutmadingen über das starke Offensivduo Benjamin und Manuel Huber (zusammen 23 Saisontreffer) die Gastgeber unter Druck setzen.

FCG- Trainer Jäger hofft, dass er den zuletzt angeschlagenen Dominik Maus in der Defensive wieder einsetzen kann. Mit seinem robusten Spiel ist er ein wichtige Stabilisator. Mit Lukas Riedmüller, der zuletzt ebenfalls verletzt passen musste, hofft er im Spiel nach vorne auf eine weitere Alternative.