Kein Durchkommen gab es für die SpVgg 08 Schramberg gegen die solide Abwehr des Tabellenführers SV Seedorf. Foto: Bernd Müller

Bezirksliga: SV Seedorf kommt gegen SpVgg 08 Schramberg zu 2:0-Heimerfolg.

Der Tabellenführer ließ sich auch von der SpVgg Schramberg nicht bezwingen. In einer guten Bezirksligapartie kam der SV Seedorf zu einem verdienten 2:0-Erfolg.

SV Seedorf – Spvgg 08 Schramberg 2:0 (1:0).

Beide Mannschaften gingen engagiert in die Partie und legten ein hohes Tempo vor. Allerdings mit Vorteilen für den Gastgeber, denn der SVS kam aufgrund seine Vorteile im spielerischen Bereich nicht nur zielstrebiger vor das Tor der SpVgg, sondern hatte auch ein daraus resultierendes Chancenplus. 08 Schramberg hielt zwar gut dagegen und startete nach Balleroberungen ebenso gute Angriff, doch wirklich zwingendes kam dabei nicht heraus.

Die erste gute Möglichkeit für den SV Seedorf hatte Christoph Müller (11.), der über links durchging. Nach einem Freistoß von Müller „brannte“ es im Gästestrafraum (17.), doch keiner brachte den Ball kontrolliert auf den Kasten von SpVgg-Keeper Marcel Kehrer. Drei Minuten später entschärfte Kehrer einen Schuss von Johannes Wernz, der über links durch kam.

Bis dahin verteidigte die SpVgg Schramberg ganz ordentlich, somit musste ein Standard zur Führung der Gastgeber als Knotenlöser herhalten. Nach einem Foul an Yannik Scheck demonstrierte SVS-Torjäger Tobias Keller seine Qualitäten bei der Verarbeitung des „ruhenden Balls“. Von der linken Strafraumecke zirkelte der 22-Jährige das Leder unhaltbar um die Mauer ins Netz zum 1:0 in der 29. Minute. Pech hatte Tobias Keller in der 32. Minute. Nach einem gelungenen Angriff über mehrere Stationen verzog er aus guter Position.

Die beste Möglichkeit der SpVgg Schramberg hatte Roman Neumann, als der nicht immer überzeugende Schiedsrichter ein Tackling von Christoph Müller gegen Orhan Özer vom Gast mit einem Freistoß direkt vor der 16-ner-Linie ahndete. Jedoch parierte SVS-Torhüter Steffen Werner den Flachschuss mit einem super Reflex um den rechten Pfosten. Weitere Highlights blieben bis zum Pausenpfiff aus.

Nach Wiederbeginn änderte sich nichts. Die SpVgg Schramberg spielte munter mit, konnte aber die Abwehr der Gastgeber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Dem zweiten Treffer näher war allerdings der SV Seedorf, der auch die bessere Spielkultur vorweisen konnte. Nach Flanke von Sebastian Heim in die Spitze verpasste Tobias Keller (53.) knapp, da Gästetorhüter Kehrer auf der Hut war. Dafür zeigte sich die Abwehr der Gäste zwei Minuten später nicht auf der Höhe. Nach Freistoß von Yannik Scheck, der auf Höhe des Strafraums von links flach in die Mitte spielte, brauchte Christoph Müller nur den Fuß hinzuhalten und es stand 2:0.

Erneut Pech für die SpVgg Schramberg, als Thomas Schondelmaier in der 57. Minute einen Freistoß an das rechte Lattenkreuz zirkelte. Die Partie wurde nun immer wieder durch Freistöße unterbrochen, ohne jedoch unfair zu sein. Beiden Teams war aber anzumerken, dass man punkten will. In der 63. Minute wehrte Gästekeeper Kehrer einen Freistoß von Tobias Bea ab und auch der Nachschuss von Tobias Keller wurde von Kehrer zur Ecke abgewehrt.

Nachdem sich Marco Seifert gut über die linke Außenbahn in den Strafraum der Gastgeber durchspielte, überraschte er SVS-Torwart Steffen Werner, der den Ball nur abklatschen ließ.

In der Schlussphase wurde bei beiden Mannschaften kräftigt durchgewechselt. Zwar hatte der SV Seedorf weiterhin die Spielkontrolle, doch die SpVgg Schramberg kam zu einer optischen Überlegenheit und setzte sich in den letzten Minuten in der Hälfte der Gastgeber fest. Allerdings konnte man trotz guter Ansätze kein Kapital darausschlagen. Die beste Möglichkeit zur Erhöhung für den SV Seedorf hatte Johannes Wernz, der in der 79. Minute, als er völlig frei per Kopf scheiterte.

TRAINERSTIMMEN

Tobias Heizmann (SV Seedorf): "Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Da beide Mannschaften gut gestanden sind, haben sich nicht ganz so viele Torchancen ergeben. Insgesamt war es eine souveräne Mannschaftsleistung, was wir abgeliefert haben."

Manuel Kaltenbacher: (SpVgg 08 Schramberg): "Unser Hauptaugenmerk war, dass wir gegen Seedorf kompakt stehen, um möglichst ein Gegentor zu vermeiden. Wir haben auch wenig zugelassen, aber zwei Standardtore gekriegt. Seedorf macht die Dinger rein, während bei uns Thomas Schondelmaier am Pfosten scheitert. Im Mittelfeld war sehr viel Kampf."

STATISTIK

SV Seedorf: Steffen Werner – Thomas Flaig (81. Manuel Bister), Johannes Wernz (89. Tobias Heizmann), Tobias Bea, Fabian Herbst, Christoph Müller (78. Pascal Uhlenberg), Yannik Scheck, Sebastian Heim, Tobias Keller, Max Schneider (87. Maurice Gutekunst), Florian Haag.

SpVgg 08 Schramberg: Marcel Kehrer – Kevin Haxha (87. Marco Thieringer), Christian Burgbacher, Manujel Alimanovic (73. Julian Engesser), Thomas Schondelmaier, Roman Neumann, Maik Hessel, Orhan Özer, Marco Seifert, Denis Kimmich, Nino Schrankenmüller.

Tore: 1:0 (29.) Tobias Keller, 2:0 (55.) Christoph Müller.

Schiedsrichter: Dennis Gugel (Ammerbuch); Gelbe Karten: 5/4; Zuschauer: 140.