Die Nachwuchskicker des SV Rosenfeld –hier die C-Junioren – sind gerüstet für die neue Saison. Foto: Masan Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Fast alle Altersklassen besetzt

Weiterhin gut aufgestellt ist die Nachwuchsabteilung des SV Rosenfeld: In der neuen Spielzeit gehen fast in allen Altersklassen Juniorenteams an den Start. Nur die älteren A-Junioren nehmen bereits vorzeitig bei den Aktiven Mannschaften am Trainings- und Spielbetrieb teil.

Dies ist jedoch für den SVR-Jugendleiter Matthias Masan ein Indiz dafür, dass auf dem Kleinen Heuberg gute Nachwuchsarbeit betrieben wird. Traut der Verein doch bereits jetzt schon den "jungen Wilden" den Sprung in die Erste Mannschaft zu, die seit Juli wieder von Kevin Schmid trainiert wird. Die jüngeren A-Juniorenspieler werden als Gastspieler in den umliegenden Vereinen untergebracht.

Der bisherige A-Junioren Trainer Benedikt Sautter, der auch Fussball-Abteilungsleiter beim SVR ist, wird künftig die B-Junioren trainieren.

C-Lizenz-Inhaber Masan legt Wert auf die Qualität und Ausbildung der Junioren-Trainer. Deshalb haben einige Übungsleiter die Lehrgänge des WFV besucht. Nicht mehr wegzudenken beim SV Rosenfeld ist die Stelle für Bundesfreiwilligendienst: Tatjana Stauss besetzte als "Bufdi" die Trainerposten bei den E- und F-Junioren und Bambini. Unter der Führung von Stauss wurde eine Fussball-Schnupper-Trainingsgruppe für Mädchen aus Rosenfeld gegründet, die nun in eine D-Juniorinnen-Spielgemeinschaft mit der Spvgg Leidringen münden soll. Der neue "Bufdi" Jonas Bertsch wird ab 1. September ihre Nachfolge antreten. Zusätzlich ist er in die Zusammenarbeit mit der Iselin-Schule eingebunden.