Hart am Mann: Zimmerns Pascal Schoch (links) scheut keinen Zweikampf. Foto: Müller

Verbandsliga: Zimmern hofft am Samstag auf einen verunsicherten Gastgeber TSV Berg.

TSV Berg – SV Zimmern (Samstag, 15 Uhr RAFI-Stadion in Berg, Vorrunde: 0:0). Nach der 2:5-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten TSG Backnang geht es nun für den SV Zimmern zum Tabellen-13. aus Berg.

Der TSV Berg (aus der Nähe von Ravensburg) blieb im bisherigen Saisonverlauf deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Mannschaft, gespickt mit vielen Kickern, die schon höherklassig gespielt haben, stehen mit 18 Punkten auf Platz 13 und schweben in akuter Abstiegsgefahr. Vor der letzten Partie in Wangen reagierten die Verantwortlichen und entließen Trainer Adnan Sijaric, der durch Michael Wohlfahrt ersetzt wurde. Der Erfolg blieb jedoch aus, beim FC Wangen setzte es eine klare 0:4-Niederlage.

Jüngste Leistung stimmt zuversichtlich

"Wir haben in der Vorwärtsbewegung einfach zu viele Fehler gemacht. Aber wir blicken nach vorne, wir haben alles noch in eigener Hand, wollen nun aber gegen Zimmern unbedingt gewinnen", stellt der neue TSV-Trainer fest, der natürlich weiß, dass er mit seiner Mannschaft gehörig unter Druck steht. Mit den verletzten Jan Biggel, Torjäger Silvio Battaglia und Daniel Abdulah fehlen zudem drei wichtige Spieler aus Verletzungsgründen, dafür kehrt Tim Rainbow (früher FC Bad Dürrheim) wieder in den Kader zurück.

Obwohl der SV Zimmern am letzten Wochenende gegen Backnang verlor, stimmte die Leistung der jungen Mannschaft doch zuversichtlich. Und obwohl der SVZ mit weiterhin elf Punkten auf den letzten Platz zurückfiel, gibt man sich doch zuversichtlich: "Wir treffen sicherlich auf einen verunsicherten Gegner, der viele Wochen auf Erfolgserlebnis wartet. Wir müssen zunächst einmal die Anfangsphase, anders wie in den Auswärtsspielen zuvor, schadlos überstehen, dann bekommen wir sicherlich unsere Chancen", ist sich Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck sicher. Die Berger, die bisher schon 43 Gegentore kassierten, scheinen anfällig in der Defensive und da gilt es für den SVZ mit seinen Offensivkräften Tom Schmid und dem jungen A-Juniorenspieler Pascal Schoch Nadelstiche zu setzen. "Vielleicht können wir auswärts zumindest einmal wieder einen Punkt holen", hofft Erwin Beck. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaft in Zimmern torlos.

Beim SVZ kehrt, der zuletzt gelb-rot gesperrte Micha Fuoß wieder in den Kader zurück. Fraglich ist noch der Einsatz von Vilart Hasani. Der Mittelfeldspieler zog sich beim Aufwärmen im letzten Spiel gegen Backnang eine leichte Zerrung zu und konnte im Training in dieser Woche bisher noch nicht mitwirken.

Für alle Fans des SV Zimmern besteht die Möglichkeit, ab 11.30 Uhr (beim Sportheim), im Mannschaftsbus die Auswärtsfahrt nach Berg mitzumachen.