Zuletzt gegen die SGV Freiberg konnte sich Zimmerns Stefan Schanz (rechts) nicht entscheidend durchsetzen. Vielleicht klappt es heute Abend in Albstadt besser. Foto: Müller

Verbandsliga: Weitere Niederlage wäre fatal. Spartenleiter Beck warnt vor Gegner Albstadt.

FC 07 Albstadt – SV Zimmern (Heute, 19 Uhr, Albstadion in Ebingen). Am dritten Spieltag hofft Aufsteiger SV Zimmern in der Verbandsliga endlich auf die ersten Saisonpunkte.

Nachdem es in den Spielen in Laupheim (0:1) und zu Hause gegen den Meisterschaftstopfavoriten SGV Freiberg (1:2) noch nicht zu Zählbarem reichte, soll dies nun im Nachbarbezirk Zollern beim FC 07 Albstadt gelingen.

Allerdings sind die Albstädter unter ihrem Trainer Alexander Eberhart (spielte früher beim FV 08 Rottweil in der Verbands- und Landesliga) sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Sie gewannen zu Hause gegen den TSV Essingen mit 1:0 und holten zuletzt mit einem 1:1 bei Aufsteiger FC Wangen einen Zähler.

Erfahrung ein sehr wichtiger Faktor

Die Albstädter spielen schon über viele Jahre in der Verbandsliga, sind erfahren im Abstiegskampf und haben auch regelmäßig immer wieder den Klassenerhalt geschafft. "Diese Erfahrung ist natürlich schon ein sehr wichtiger Faktor. Albstadt verfügt über eine kompakte und sehr kampfstarke Mannschaft, die auf die Fehler des Gegners wartet", charakterisiert Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck den heutigen Gegner.

Pietro Fiorenza ein exzellenter Torjäger

Mit Pietro Fiorenza hat die Mannschaft von Trainer Alexander Eberhart zudem einen Torjäger in ihren Reihen, der in der Regel nicht viele Chancen benötigt, um zum Torerfolg zu kommen. "Das wird für uns ein ähnliches Spiel wie in Laupheim, wo wir auch auf einen sehr kompakten Gegner gestoßen sind, der versuchte, unsere Fehler auszunutzen und dann mit Kontern sein Glück versucht hat", erwartet Zimmerns Spartenleiter einen abwartenden Gegner, der mit seinen komfortablen vier Punkten aus den ersten beiden Spielen, selbst gegen den Aufsteiger, nicht unter Druck steht.

"Für uns wäre es natürlich sehr wichtig, endlich zu punkten. Wir bekamen nach unserer knappen 1:2-Niederlage gegen Freiberg zwar viele Komplimente, aber jetzt stehen wir schon unter Druck und müssen liefern", macht sich Zimmerns Spartenleiter nichts vor, denn eine weitere Niederlage würde dafür sorgen, dass der Aufsteiger in den kommenden Wochen kaum die Chance hat, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen. "Wir müssen die Balance finden zwischen kompakter Defensive und kontrollierter Offensive, denn viele Chancen werden wir in Albstadt sicherlich nicht bekommen", ist sich Erwin Beck sicher.

Personell sieht es beim SVZ etwas besser aus, da mit Albijan Spahija ein Spieler aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, der in der Offensive eine Alternative darstellt. Weiter ausfallen werden hingegen Marcel Stern und Markus Vogel (beide im Urlaub) sowie Marius Seemann (Wadenverletzung). Gut möglich, dass der junge Jannik Thieringer, der zuletzt gegen Freiberg, nach seiner Einwechslung, überzeugte, eine weitere Chance von Trainer Patrick Fossé erhält.