Alex Langirt (gelbes Trikot) und die Defensive des SV Zimmern lassen derzeit nichts anbrennen. Foto: Burkhardt

Landesliga: Dritter Sieg in Folge ohne Gegentreffer. Team von Trainer Patrick Fossé nimmt Zweikämpfe an.

Allmählich kommt der SV Zimmern in Tritt. Beim 2:0 in Holzgerlingen feierte der Verbandsliga-Absteiger den dritten Sieg in Folge und scheint nun in der Landesliga angekommen zu sein.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé bei den 2:0-Siegen zuvor in Freudenstadt und zu Hause gegen Maichingen lediglich in einigen Phasen zu überzeugen wusste, stimmte die Leistung beim starken Aufsteiger in Holzgerlingen über nahezu 90 Minuten.

"In den ersten 20 Minuten hat Holzgerlingen sehr viel Druck ausgeübt. Da durften wir uns bei unserem Torhüter Chris Fast bedanken, der uns mit zwei starken Paraden vor einem Rückstand bewahrt hat. Danach ist die Mannschaft aber immer besser ins Spiel gekommen, hatte schon gegen Ende der ersten Halbzeit Chancen um in Führung zu gehen", erkannte SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa"

Beck. Weiter fügt er an: "Nach der Pause haben wir eigentlich kaum noch eine Chance des Gegners zugelassen, sind defensiv sehr stabil gestanden und haben auch zwei sehr schöne Treffer erzielt". Zu dem kleinen und engen Kunstrasenplatz in Holzgerlingen meinte Beck: "Bei diesen Verhältnissen geht es nur über gewonnene Zweikämpfe und das Dagegenhalten gegen einen, wie gewohnt, körperlich sehr starken Gegnern".

So war der SVZ gut auf die Stärken des Aufsteigers eingestellt und zeigte eine sehr konzentrierte Leistung, die am Ende durch Tore von Christian Braun und Tom Schmid (dessen erster Saisontreffer in der Liga) belohnt wurde.

Und so hat sich auch in Holzgerlingen gezeigt, dass Kleinigkeiten zumeist den Ausgang in der sehr ausgeglichenen Landesliga ausmachen.

So musste Malte Bonertz, Stammtorhüter der SpVgg, bereits in der Anfangsphase (nach einer Verletzung, ohne Fremdeinwirkung) passen und wurde durch Christian Dabbert ersetzt. Fraglich natürlich, ob Bonertz die beiden spielentscheidenden Treffer hätte vereiteln können, aber der Ausfall des Stammtorhüters wirkte sich insgesamt natürlich nicht positiv auf die Defensive des Aufsteigers aus.

Den ersten Treffer von Christian Braun hätte wohl aber auch Bonertz kaum verhindern können. Nach einem Zuspiel von Jannik Thieringer zeigte der Torjäger seine ganze Klasse. "Da behält Christian Braun einfach die Ruhe und versenkt den Ball", zeigte Beck auf. Und der zweite Treffer entsprang einer Eckballvariante, wo der Ball auf Roman Neumann gespielt wurde und dessen Flanke dann Tom Schmid aus kurzer Distanz einköpfte.

Jetzt geht es am kommenden Freitag (18.30 Uhr) im Derby gegen den VfB Bösingen, der derzeit (drei Niederlagen in Folge, ohne eigenen Torerfolg) einen Negativlauf hat.

Gerade umgekehrte Voraussetzungen als im WFV-Pokalspiel der dritten Runde Ende August, wo der SVZ zuvor in der Liga zweimal in Folge verlor und der VfB Bösingen mit breiter Brust (zwei Siege in der Liga) ankam. Das Ende ist bekannt: der SV Zimmern gewann mit 5:1.