Der "Terminator" ist zurück. Nach seiner Rotsperre kann der für die Defensive so wichtige Alex Langhirt wieder für den SV Zimmern auflaufen. Foto: dpa

Landesliga: Fossé-Elf vor Gedulsspiel gegen starken Aufsteiger. Alexander Langhirt wieder dabei.

SV Zimmern – SV Wittendorf (Sonntag, 15 Uhr). Das zweite Duell hintereinander mit einem Aufsteiger steht für den SV Zimmern an diesem Wochenende auf dem Plan.

Nach dem 2:2-Unentschieden am vergangenen Sonntag beim TSV Ofterdingen wartet mit dem TSV Wittendorf nun der Aufsteiger aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald auf den Tabellendritten.

Der SV Wittendorf ist, obwohl es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage bei der SpVgg Freudenstadt setzte, sehr stark in die Saison gestartet. Neun, der elf Punkte hat die Mannschaft von Trainer Lukas Wuzik zu Hause geholt, in der Fremde gab es bisher zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Besonders bemerkenswert: 15 der 18 bisher erzielten Tore der Wittendorfer gehen auf das Torjäger-Duo Henry Seeger (8) und Sandro Bossert (7).

SV Wittendorf lebt von der Aufstiegseuphorie

Die Mannschaft hat die Aufstiegseuphorie mitgenommen, wenn es zuletzt auch zu Hause eine 1:3-Niederlage gegen den SV Böblingen gab. Mit elf Punkten nimmt Wittendorf derzeit Platz zehn ein, der SV Zimmern steht mit 17 Zählern Punkten auf Rang drei. "Die Liga ist in dieser Saison sehr ausgeglichen. Eine Niederlage und man fällt einige Plätze zurück und mit einem Sieg kann eine Mannschaft, die derzeit im hinteren Tabellendrittel liegt, gleich ein paar Plätze gutmachen.

Wir wollen nach dem 2:2 in Ofterdingen natürlich nachlegen, aber diese Aufgabe wird für uns sicherlich genauso schwer. Ich gehe von einem Gegner aus, der zunächst einmal seine Defensive stärken wird und dann mit Kontern über seine beiden Torjäger zum Erfolg kommen will", weiß Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck, dass gegen den Aufsteiger sicherlich auch Geduld gefragt sein wird. "Wir müssen versuchen, geduldig zu spielen, das Spiel über die Außenpositionen aufzuziehen und so zu Torchancen zu kommen", fordert der SVZ-Spartenleiter.

In der Defensive steht beim SV Zimmern Alexander Langhirt zur Verfügung, der nach seiner Roten Karte aus dem letzten Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen lediglich ein Spiel gesperrt war. Ebenfalls zum Kader gehört wieder Michael Weinmann, der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Dafür wird David Boric bis zur Winterpause ausfallen, denn der junge Nachwuchsspieler hat sich im Training eine Meniskusverletzung zugezogen.