Die Erwartungshaltung war groß, die Zuversicht, die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen zu können, ebenfalls. Doch die letzte Hausaufgabe einer insgesamt ungemein erfolgreichen Saison konnten die Nagolder B-Jugendlichen nicht lösen. Foto: Sternad

Jugendfußball: VfL-B-Junioren verlieren auch zweites Aufstiegsspiel mit 1:2. 500 Zuschauer im Reinhold Fleckenstein-Stadion.

Die U17-Fußballer des VfL Nagold haben den Aufstieg in die B-Junioren-Oberliga verpasst. Eine Woche nach der 1:2-Niederlage beim SV Zimmern unterlag das Team von Trainer Ulrich Hamann im Rückspiel zu Hause mit demselben Ergebnis.

Die Erwartungen waren alles andere als gering, das Interesse mit 500 Zuschauern sehr groß. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsstaffel Nord und dem knapp verlorenen Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart wäre der Sprung in die Oberliga das Sahnehäubchen einer gelungenen Saison gewesen. VfL Nagold – SV Zimmern 1:2 (0:0). Bis neun Minuten vor Schluss durften die Nagolder hoffen das große Saisonziel zu erreichen, dann machte Pascal Schoch, der bereits beim ersten Aufeinandertreffen zweimal getroffen hatte, mit dem Treffer zum 2:1 (71.) für den Meister der Verbandsstaffel Süd alles klar.

"Klar, die Enttäuschung ist groß. Wir hatten die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, aber insgesamt muss man die Leistung der Zimmerner anerkennen. Die haben eine sehr gute Mannschaft", gab Ulrich Hamann kurz nach dem Spiel zu Protokoll.

Seine Mannschaft hatte ein Spiel verloren, in dem die Tore vergleichsweise spät gefallen sind. Die Anfangsphase gehörte dem VfL Nagold, der die zwingendere Aktionen hatte und meist auch die zweiten Bälle erobern konnte. Timo Franke und Elias Bürkle hatten die Möglichkeit zum Führungstreffer, kamen aber nicht wie gewünscht zum Abschluss. Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste immer besser ins Spiel und hatten ihrerseits vier, fünf gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Die Nagolder Abwehr, in der Rechtsverteidiger Magnus Dürr, der auch immer wieder nach vorne Akzente setzte, stand jedoch sehr sicher.

Der erste Treffer fiel eine gute Viertelstunde nach dem Seitenwechsel – und er fiel aus Nagolder Sicht auf der falschen Seite. VfL-Schlussmann Lars Großmann jedenfalls war beim 0:1 (58.) machtlos.

Die Nagolder, die jetzt zwei Treffer aufzuholen hatten, mussten jetzt kommen – und sie kamen. Nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer fiel der Ausgleich. Über Dominik Crncec kam der Ball zu Stephan Sautter und von dort zu Chris Wolfer, und dieser zog aus 22 Metern und traf zum 1:1 (65.).

Exakt eine Viertelstunde hatten die Nagolder jetzt noch Zeit, einen weiteren Treffer zu erzielten und damit zumindest ein Elfmeterschießen zu erreichen.

Doch die Hoffnung, dem Spiel vielleicht doch noch eine Wende geben zu können,währte keine 15 Minuten, sondern nur deren sechs. Dann war es der zweifache Torschütze aus dem Hinspiel, Pascal Schoch, der mit seinem Treffer zum 2:1 (71.) für die Entscheidung sorgte. Die bis dahin wacker kämpfenden Nagolder waren geschlagen. VfL Nagold: Lars Großmann, Magnus Dürr, Stephan Sautter, Fabian Sternad (72. Yasin Bilgen), Jonathan Stockinger, Konrad Sautter, Philipp Schäuble (62. Marvin Kepp-ler), Chris Wolfer, Timo Franke (62. Berk Özhan), Elias Bürkle, Dominik Crncec (59. Ömer Kilic). Trainer: Ulrich Hamann, Volker Tietze. Tore: 0:1 (58.) Ismail Esen; 1:1 (65.) Chris Wolfer; 1:2 (71.) Pascal Schoch.