Henry Seeger (links) will wieder offensiv Akzente setzen. Foto: Burkhardt

Landesliga-Vorschau: Aufsteigerduell in Holzgerlingen. Mit breiter Brust die nächsten Punkte im Visier.

SpVgg Holzgerlingen – SV Wittendorf (Sonntag, 15 Uhr). In Holzgerlingen kommt es an diesem Wochenende zum Aufsteigerduell. Dabei dürfte der SV Wittendorf mit breiter Brust nach dem ersten Saisonsieg gegen den GSV Maichingen den Weg antreten.

Jürgen Haug Co-Trainer des SV Wittendorf, hofft darauf, dass seine Mannschaft auch an die gute Leistung gegen die Maichinger wird anknüpften können. "Wenn wir ähnlich couragiert in der Offensive in Holzgerlingen zu Werke gehen und die Fehler weiter minimieren, können wir auch in Holzgerlingen etwas holen." Ein Punkt, so Haug, ist das Minimalziel für das zweite Auswärtsspiel der Wittendorfer. Seine Mannschaft gehe ohne Druck die Aufgabe gegen die Mannschaft von Jens Uwe Zierer an, die diese Woche gleich zweimal gefordert war.

Erfreulich aus Gästesicht, dass mit Sandro Bossert, dem vierfachen Torschützen vom vergangenen Wochenende, wieder zu rechnen ist. Holzgerlingen wird allerdings diese Quote genau registriert haben und dem Torjäger sicher nicht ähnlich große Freiheiten wie Maichingen zubilligen.

Wittendorfs Co-Trainer sieht sich aber im Angriff generell breit aufgestellt. "Wir sind in der Offensive schwer ausrechenbar und haben einige Spieler mit Torgefahr in unseren Reihen." Die Wittendorfer haben zudem wenig Veranlassung ihr Team umzustellen. Möglich aber, dass die Gäste etwas defensiver auflaufen werden als sie zuletzt agierten. Die Einsätze von Wittendorfs Spielführer Chris Klein und der erste Saisonauftritt von Wittendorfs Innenverteidiger Eric Seeger sind noch offen.

Die SpVgg Holzgerlingen hat nach dem Abstieg aus dieser Spielklasse im vergangenen Jahr nur eine Saison in der Bezirksliga benötigt, um wieder aufzusteigen. André Gonsior führte das Team als Spielertrainer zum Titel, um anschließend seinen Posten als Trainer abzugeben. Als Spieler steht Gonsior aber . weiter zur Verfügung, wenn es seine Zeit zulässt.

In Jens-Uwe Zierer haben die Holzgerlinger einen Mann an Bord geholt, der die Landesliga bestens kennt. In der vergangenen Saison gelang ihm dort mit den Sportfreunden Gechingen der Klassenverbleib, nachdem sie ein Jahr zuvor aus der Bezirksliga aufgestiegen waren. Mit einem Sieg gegen den starken SV Tübingen sind die Holzgerlinger gut in die Saison gestartet.